Zu viel Testosteron als Frau ?
Hey!
Meine Mutter sagte, als ich 14 war, ein mal, dass ich zu viele männliche Hormone habe. In der Pubertät hatte ich sehr lange kaum Oberweite, erst mit 19 machte ich einen riesen Sprung, wo ich dann plötzlich drei Körbchengrößen mehr hatte (nahm damals auch die Pille). Man sagt ja, dass das nicht möglich ist und nach Absetzen der Pille wieder weg geht. So war es bei mir aber nicht.
Vor sieben Monaten kam meine Tochter auf Die Welt, in der Schwangerschaft habe ich leider 34kg zugenommen. Mittlerweile sind etwa 25 wieder runter aber ich sehe von der Figur her aus, wie damals, ich ich noch mal 15kg weniger hatte, als jetzt. Daraus schließe ich, dass sich meine Muskulatur stark aufgebaut hat, ansonsten könnte ich bei dem Gewicht ja kaum wie früher aussehen.
Ich habe gelesen, dass Frauen deutlich langsamer muskeln aufbauen, als Männer. Und wenn ich Sport mache, um abzunehmen, werde ich nie leichter, nur dünner.
Nun meine Frage - kann es wirklich sein, dass ich zu viel Testosteron habe und falls ja, sollte sich das ein Arzt ansehen oder ist das unbedenklich?
3 Antworten
Auch Frauen produzieren Testosteron, nur halt etwa ein Zehntel der Menge wie Männer. Und wie bei letzteren ist auch bei Frauen der Testosteronspiegel unterschiedlich, was vom Alter, von der Lebensweise und der genetischen Veranlagung abhängt.
Man kann den Testosteronspiegel messen, wobei normalerweise eine Reihe weiterer Parameter mitgemessen werden.
Ein erhöhter Testosteronspiegel führt nicht zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme, es werden nur mehr Muskeln aufgebaut und (weibliche) Fettpölsterchen können verschwinden. Allein deine erhöhte Nahrungsmenge (Kalorienanzahl) führt zu Übergewicht.
Naja, genau das sagte ich ja ... von übergewicht meinerseits war auch nie die Rede...
Das kannst du beim Arzt testen lassen, lass auxh gleich deine Schilddrüsenwerte quecken