Zucken bei Berührung auf der Schulter
Hey, ich habe mal eine etwas andere Frage als sonst.
Und zwar zucke ich immer, wenn mir jemand auf die Schulter fasst. Egal ob von vorne, wenn ich es sehe oder von hinten. Jedes mal zucke ich relativ stark.
Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung? Es macht ja theoretisch wenig Sinn zu zucken, wenn man weiß, das man gleich angefasst wird.
Berührungsangst oder sowas habe ich sicherlich eigentlich nicht.
Ein Kumpel meinte, das könnte daran liegen, das man Schuldgefühle hat. Kann das sein oder ist das eher ein Gerücht? Dann hätte ich diese eher unbewusst, da ich nicht wüsste, wieso ich diese Schuldgefühle haben sollte.
Vielleicht kann mir ja jemand wenigstens etwas weiter helfen :)
Dann wünsche ich euch schonmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ;)
1 Antwort
Hallo
Ich habe das gleiche Problem, doch bei mir Vermute ich das es teilweise aus Berührungsängsten kommt und den Grund das ich sehr Negativ denke (Paranoia das ich geschlagen werden könnte) Dabei ist das zucken nur vorhanden wenn mir schnell auf die Schulter geklopft wird oder diese mit etwas Kraft aufgelegt wird. Wenn man nur langsam hinlangt geht es. Aber auch nur wenn ich sehe wer die Hand auf der Schulter platziert.
Vielleicht hast du einen Schutzmechanismus wie ich, der dich dazu verleidet dich zu verkrampfen bzw zusammen zu zucken bei Berührung an der Schulter
Hm, ich wuesste aber nicht, wo der Schutzreflex herkommen sollte.