Zucker stillt eine Blutung. Stimmt das?
Hatte gestern eine tiefe Schnittwunde. Es hat viel geblutet. Hatte es meinem Bekannten erzählt und er sagte, dass nächste Mal Zucker auf die Wunde. Das bindet und es gerinnt schneller. Fand die Aussage merkwürdig. Alleine wegen den "Körnern" in der Wunde O.o das muss doch noch mehr weh tun. Hat er Recht? Zucker um Blutungen zu stoppen? Is mir neu.
5 Antworten
Bei einer tiefen Schnittwunde, wie du sagst, würde ich zuerst einmal einen Druckverband anlegen und dann einen Arzt aufsuchen, der sich die Wunde ansieht und behandelt.
Was den Zucker angeht, so gebe ich dir hier einen Link dazu:
http://www.krankenschwester-blog.de/2008/07/25/zucker-und-modernes-wundmanagement/
Zucker ist hygroskopisch und bindet Feuchtigkeit. Aber ein Pflaster täte es auch.
Also ich weiß, dass Honig bei Wunden hilft. Da der zu 80% aus Zucker besteht, könnte da was dran sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja mal einen Arzt fragen.
Honig hat aufgrund seiner Inhaltsstoffe eine antibiotische Wirkung. Von Zucker selbst hört man das nie.
Hm. Jahrelang betrieblicher Ersthelfer gewesen, immer wieder Schulungen.
Das haben sie uns nicht erzählt. Fazit?
Haha.. hab grad den neuen Transporter gesehn und da ham se mit Zucker und Spinnenweben ne Schusswunde versorgt - _ -