zum hno arzt oder pneumologe?
hey
ich habe bei belastung Atemprobleme. Manchmal auch schon beim treppen laufen (1/2 ?kleine? stockwerke) oder beim spazieren gehen. Nicht so stark, aber schon, dass ich es merke. Bei stärkerer Belastung hab oft dann das gefühl, va beim fahrrad fahren, dass ich die luft „rauspressen“ muss und halt auch schwer einatmen kann. Im schlimmsten Fall wird mir davon leicht übel.
Manchmal wenn ich tief einatme spüre ich einen Herzschlag komisch. Phasenweise hatte ich auch komische Gefühle wie stechen, blubbern etc im Herz.
(Meine Fingernägel werden dauernd blau, wenn es ein kleines bisschen kühler ist. Nicht nur bei kälte draußen, sondern auch drinnen. Das liegt aber denk ich einfach an der kälte)
Meine Nase ist dauerhaft nicht ganz frei. Ich schnarche aber nicht. Unter der Maske (selbst bei einer OP maske) atme ich in der schule mittlerweile nur noch durch den Mund, durch die Nase klappt nicht.
Zu welchem Arzt sollte ich gehen? (Ich habe noch keinen Hausarzt)
Danke
(bin 17w)
(bin über meine eltern privat versichert)
(corona hatte ich nicht, zumindest nicht bekannt)
wenn ich mit dem oberkörper im wasser bin, bekomme ich sehr schlecht luft. Da ist der Druck durch das Wasser natürlich höher aber ich hab das noch nie von anderen gehört
beim fahrrad fahren zur schule höre ich meine Atmung obwohl ich musik höre (mit in ear kopfhörern, so, dass ich die umgebung noch sehr gut mitbekomme also nicht so laut) klar, also muss das relativ laut sein
6 Antworten
Nase zu sehr geschwollen wäre wenn standardvorgehen nicht reicht (was der Hausarzt macht) wäre HNO.
Die Finger wären wohl als ehestes eine Durchblutungsstörung.
Die Atemprobleme sind entweder einfach schlechte Kondition oder ein Fall für den Lungenfacharzt.
Anders gesagt such dir einen Hausarzt und gehe dahin!
Idealerweise zunächst zu einem Hausarzt (viele sind ja Internisten), der kann erste Untersuchungen machen und abschätzen, wo du dich ggf. für weitere Abklärung vorstellen sollst.
Bei der Schilderung deiner Beschwerden könnte neben einem Pulmologen auch eine Untersuchung beim Kardiologen in Frage kommen. Nach einem Problem aus dem Bereich der HNO-Medizin klingt das eher etwas weniger.
Mit diesen Beschwerden solltest Du zu einem Pneumologen.
Wenn erforderlich, kannst Du immer noch zu einem HNO-Arzt....
Nein, eine Überweisung brauchst Du nicht....
Sicherlich wird zunächst ein Röntgenbild der Lunge und ein Lungenfunktionstest gemacht. Für ev. weitere Untersuchungen wirst Du dann wohl einen neuen Termin bekommen....
danke
Sehr gerne !
okay vielen Dank :)
Es ist wichtig HNO Arzt aufsuchen…dann den Kardiologen,du atmest durch den Mund,da bekommt die Lunge und das Herz nicht so richtig Sauerstoff,die blaue Finger ist ein Zeichen Durchblutungsstörung…sofort ein Termin vereinbaren….
Geh zuerst zur Allgemeinarztin, sie entscheidet dann nach einer Untersuchung weiter.
Hört sich für mich nach Asthma an. Frag auf alle Fälle nach Asthma und einer Allergologin. Und lass dir nicht einfach Cortison verschreiben ohne Abklärung allfälliger Allergien, falls es das ist.
da brauche ich doch dann keine überweisung oder?
Und was machen die dann alles direkt? oder macht man dann neue termine für tests?