Zunge taub nach OP mit Vollnarkose
Vor genau einer Woche habe ich eine Krampfadernentfernung per Laser mit Vollnarkose gehabt. Von Anfang an hatte ich vor der Narkose große Angst, weil ich schon einmal eine Vollnarkose hatte und die absolut nicht vertragen hatte. Nun es war leider wieder so, Kreislaufschwäche, Kopfschmerzen,Übelkeit....plagen mich bis heute =( Mein eigentliches Problem ist aber dass meine Zunge seit der OP an der Spitze taub ist. Im krankenhaus habe ich das sofort erwähnt, aber hatte das Gefühl dass mich keiner wirklich wahr genommen hat. Als ich das Krankenhaus verlassen habe, habe ich es dem Oberarzt gesagt und er hat mich dann zum Narkosearzt geschickt, da es nicht von der eigentlichen OP sein kann... der Narkosearzt meinte dann er hat in seiner Studienzeit ein einziges mal von einer tauben Zunge nach einer Narkose gelesen, aber bisher selbst noch keine Patienten gehabt die sowas nach der Narkose haben....Dieser eine Fall hatte wohl das Gefühl nach 2 Wochen wieder. Ich war dann noch bei meinem Hausarzt und hab es ihm auch gesagt, der meinte das würde sicherlich vom Beatmungsschlauch kommen der mir wahrscheinlich die Zunge eingeklemmt hatte und das würde vergehen. In Google stehen auch ein paar wenige Fälle deren Zunge nach der Narkose taub war vom Beatmungsschlauch. Aber keiner schreibt, wann das Gefühl wieder kam. Es ist total unangenehm, wenn ich mit der Zunge über meine Zähne geh, spüre ich nichts, wenn ich meine Zungenpitze mit den Fingern berühre,spüre ich nichts, selbst beim Küssen spüre ich die Zunge meines Mannes nicht =(
Ich würde gerne wissen ob jemand sowas auch erlebt hat und vorallem wann das Gefühl wieder kam, oder ob man etwas dafür machen kann dass das Gefühl schneller kommt....Wenn ich mir vorstell dass es evtl. für immer so bleibt, macht es mir wirklich Angst =(
2 Antworten
geht nochmals zum Arzt! und mach ihn Stress wenn er nicht ernsthaft nimmt- dafür hast du alle Rechte! diese Nebenwirkung von der Narkose kommt vor, aber das soll nicht ohne Aufsicht von Spezialisten bleiben. Gute Besserung!
Ja ich werde denen auch solange auf den Zeiger gehen bis mein Gefühl wieder da ist, ist schon ärgerlich dass die nicht darauf geachtet haben dass meine Zunge nicht eingeklemmt ist!
Hallo, mir ist genau das Gleiche passiert.
meine Zungenspitze, rechte Seite, ist seit dem Aufwachen aus der Vollnarkose taub.
das macht auch beim Sprechen Probleme.
die Ärzte wissen Bescheid und der Narkosearzt soll nocchmal mit mir sprechen.
Wie war es dann bei Dir, wie ist es ausgegangen?