Zunge fühlt sich nach OP am Hals an der Spitze leicht taub an?
Irgendwie fühlt sich ein Teil meiner Zungenspitze leicht taub an (ist es aber nicht, hab überall Schmerzempfinden und kann Wärme und Kälte spüren).. aber irgendwie fühlt es sich seit der op leicht taub an.. ob der Chirurg wohl irgendein Nerv verletzt hat? Erholt sich das wohl wieder? Soll ich, wenn das nicht weg geht, nochmal zuma Arzt? Nicht dass das ersteinscheinungen sind, dass das bald alles taub ist oder so :(
2 Antworten
Das ist ganz einfach erklärt. Bei der Narkoseeinleitung wirst du ja intubiert für die künstliche Beatmung während der OP bzw. Narkose.
Für die Intubation benutzt der Anästhesist ein Laryngoskop (Hilfsmittel) aus Metall damit er den Tubus in den Lungeneingang (Trachea oder Luftröhre) schieben kann. Über den Tubus wirst du dann künstlich beatmet, weil du ja während der Narkose nicht mehr selber atmen kannst.
Leider kommt es dabei manchmal zu Verletzungen, wenn der Patient einen sehr kleinen Mund hat oder eine sehr große Zunge usw.
Manchmal ist auch einfach nur der Anästhesist schuld, weil er noch keine Erfahrung hat oder sehr aufgeregt ist oder es Komplikationen während der Einleitung gegeben hat.
Bei einigen Patienten brechen Zähne ab. Andere Patienten haben nach der Narkose Halsschmerzen oder Verletzungen an der Zunge oder Taubheitsgefühle weil ein Nerv zu stark abgedrückt wurde.
Wenn der Nerv nur abgedrückt wurde, was bei dir wahrscheinlich der Fall war, dauert es ein paar Tage bis der Nerv sich wieder erholt hat. Wenn der Nerv verletzt wurden wäre, was ja auch vorkommen kann, dann hättest du auch kein Gefühl und kein Geschmack mehr an der Zunge.
Der Anästhesist ist verpflichtet, dich über solche Risiken beim Aufklärungsgespräch hinzuweisen. Hat er bestimmt auch getan. Hast es vielleicht nicht so intensiv mitbekommen, weil Anästhesisten die ganzen Risiken gerne herunterspielen. Denn der Patient soll ja keine Angst bekommen und sich dann evtl. nicht operieren lassen.
Denn Krankenhäuser verdienen nur mit Narkosen und Operationen so richtig Geld.
Patienten die nur im Bett liegt und mit Medikamenten behandelt werden, sind meistens ein Verlustgeschäft für Krankenhäuser.
Das macht Sinn. Danke für die ausführliche Antwort.
Das geht mach einiger Zeit weg. Die Betäubung ist wahrscheinlich noch von der Op
Ja es geht nach ein paar stunden weg
Es sind schon 24h vorbei
Du musst keine Angst haben
Wenn es nicht weggeht ruf bei den einfach nochmal an.
Okay, na dann
Ich hatte aber eine Narkose und keine örtliche Betäubung