Zungenkrebs oder doch nicht so schlimm?
Liebe Community
Habe vor 2 Wochen aufgehört zu rauchen. Habe zuvor 12 Monate geraucht, am Anfang nicht so viel, zum Ende dann ca. eine Schachtel pro Tag. Habe nun seit anfang dieser Woche eine etwas entzündete Mundhöhle. Die Zunge ist ziemlich gerötet und an der Zungenspitze spüre ich an einem bestimmten Punkt ein Brennen (wie ein Nadelstich). Im Bereich der Zungenspitze habe ich zusätzlich drei kleine, sehr flache weisse Geschwulste (auf dem Foto erkennt man sie kaum resp. gar nicht). War gestern beim Hausarzt, der diagnostizierte eine leichte Halsentzündung, mehr nicht. Mache mir Sorgen, dass es etwas schlimmeres sein könnte. Ev. Zungenkrebs? Bin momentan ziemlich gestresst da ich gerade viel los hab, könnte es auch damit zusammenhängen?
![gerötete Zunge - (Lungenkrebs, Rauchstopp)](https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/zungenkrebs-oder-doch-nicht-so-schlimm/0_big.jpg?v=1489143879000)
5 Antworten
Geh mit der Frage zu einem Oralchirurgen. Der hat damit Erfahrung und kann auch mit einer kleinen Bürsten eine Zellprobe entnehmen und untersuchen lassen.
Du hast 2 Sachen: eine Entzugsdepression mit Angstzuständen und eine Entzündung des Mundraumes.
Ersteres kriegen Menschen die aufhören, weil die Belohnung mit Nikotin fehlt, zweiteres kriegen Menschen, weil sie sich den Mundraum nicht mehr täglich mit diversen Giften volldröhnen. Die ganzen Schadstoffe im Zigarettenrauch wirken desinfizierend (kein Witz jetzt). Das Immunsystem muss das erst wieder selbst übernehmen.
Das ist nichts ....
Mach Dich doch nicht selbst so irre.
Oh Gott. Ja... ich gebe dir noch 2 Wochen.
Jetzt mal im Ernst! Als ob wir das von der Ferne sagen können.
Geh zum Arzt.
Geh auch bitte gleich zum Zahnarzt!
Zungenkrebs oder doch nicht so schlimm?
Ja. Zungenkrebs.
Blöd gelaufen #dasdingmussab .
Und diese Zahnlücke ist auch wirklich hässlich. Aber so richtig hässlich.
Musst du bei deinen Antworten eigentlich immer beleidigend sein?