Zwei Salate am Tag und kein Sport. Ist das eine gute Idee?
Hal. Ich hab seit ein zwei Wochen immer viel Bock auf Salat und nasch so 2 Salatköpfe pro Tag weg. Allerdings mache ich gar kein Sport (nehme es mir immer vor aber bin dann wenn die zeit gekommen ist doch nicht so motiviert). Meint ihr das geht auf Dauer gut? Was könnten negative Effekte sein? Ich esse natürlich weniger anderes aber wenn ich mal essen (mache omad) wie ein Scheunentor.
Meistens sind es Biosalate und Eisberg ess ich gar nicht.
6 Antworten
Für eine ausgewogene Ernährung ist Salat allein natürlich nicht ausreichend. Völlig unabhängig davon, ob du Sport machst oder nicht, der Mensch ist ein omnivor, d.h. isst alles. Um keinen Vitaminmangel auszulösen, solltest du etwas genauer darauf achten.
Ansonsten, wenn der Körper was verlangt, gib es ihm. Auch wenn es ein Salat ist 😎
nach einer dauerhaft gesunden, abwechslungsreichen Ernährung klingt das nicht.
aber mit den unvollständigen Informationen kann hier niemand was anfangen. Es wird zB nichts zum Dressing oder Beilagen gesagt, nichts konkretisiert zu ""esse natürlich weniger anderes" und "wenn, dann wie ein Scheunentor"
letztendlich wird aber der eigene Körper Warnsignale senden, wenn etwas nicht stimmt. und jeder Körper & Organismus ist anders. wir sind eben keine genormten Maschinen.
Es wird aus deiner Beschreibung nicht klar, wie du wirklich ißt.
Es ist natürlich keineswegs sinnvoll, sich bloß von grünem Salat zu ernähren. Der Mensch ist keine Kuh und kann nicht wie eine Kuh leben. Grüner Salat hat einen sehr geringen Nährwert. Wertvolles Eiweiß und Fette fehlen fast völlig, beides ist lebensnotwendig.
Sport wird mythisch überschätzt. Kein Tier joggt täglich spaßeshalber durch die Gegend. Sport macht Hunger und beseitigt nur sehr mühsam Fett.
Unnötiges Reinpatzen. Ich habe keineswegs empfohlen, sich nicht zu bewegen.
Aber jedem Abnehmwilligen wird heute in Foren von hundert Leuten im Chor eingehämmert: "Laufe jeden Tag 15 km". Und das nenne ich mythische Überschätzung, weiterhin kann es kaum jemand mit seinen drängenden Tagespflichten vereinbaren.
sowas versorgt dein Körper mit sehr wenig Nährstoffe und das wirst du spüren.
Wichtig ist das Esen. Bewust essen bringt am meißten.
Sport ist gut fürs Herz. Aber zum Abnehmen nicht so wichtig wie die Ernährung.
Mario
Unsubscribe
Das kann man aber so nicht stehen lassen. Ein Mensch ist kein wildes Tier. Ein großer Teil der Menschen sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch und hätte ohne Sport keinen ausreichenden Ausgleich dafür. Sport hat sehr viele wichtige gesundheitliche Effekte und ist nicht über- sondern unterschätzt. Auch wenn er zum Abnehmen allein nicht geeignet ist, wenn die Ernährung nicht stimmt.