zwerghamster tumor einschläfern oder nicht
Hallo,
Mein Zwerghamster Maggie hat einen Tumor. (Habe darüber schon mal eine Frage gestellt) Dieser ist total groß, sodass sie nicht mehr gut laufen kann. Zudem fallen ihre Haare aus. Jeder würde jetzt vermutlich das Tier einschläfern lassen und ich wollte das auch, aber ich habe sie beobachtet. Sie trinkt und isst ganz normal, würde so gerne in Rad laufen, aber es geht nicht. Soll ich sie nun einschläfern lassen? Ich dachte da sie sowieso ein altes Tier ist stirbt sie von alleine in ihrem Nest. Ich würde mir für sie auch einen natürlichen Tod wünschen, dass sie in ihrer vertrauten Umgebung stirbt und möchte sie vor dem Tod nicht noch mehr unter Stress setzen. Was würdet ihr machen? Mir fällt es einfach schwer über ihr Leben zu entscheiden, ich weiß ja nicht, was sie möchte...
Danke schon mal im Voraus amy244 :)
9 Antworten
https://www.gutefrage.net/frage/zwerghamster-tumor-wann-schmerzen
Bist du denn inzwischen mal bei einem Tierarzt gewesen, wie ich und auch andere dir am 10.01.2015 schon rieten?
Tumore können oft gut operativ behandelt werden - wenn man sie nicht monatelang wuchern lässt!
Je eher man geht, desto besser behandelbar ist so ein Tumor - aber das schrieb ich dir schon vor zwei Monaten.
Bitte geh heute noch zum Tierarzt und besprich mit diesem die Behandlung oder ob eingeschläfert werden sollte und falls ja, wann das geschehen sollte, also ob es noch gut ist, den Hamster noch mit dem Tumor leben zu lassen, falls er nicht mehr behandelbar sein sollte.
Nicht ohne eure Zustimmung.
Ich bin immer noch erschrocken, dass ihr nicht beim ersten Anzeichen des Tumors zum Tierarzt gegangen seid.
Anfangs dachte ich, dass es vielleicht weg geht. Doch irgendwann wollte ich zum Tierarzt, doch meine Mutter meinte das bringt nichts, man könne einen Hamster nicht operieren. Deshalb habe ich eine Tierärztin angeschrieben. Diese meinte sie könne sich meinen Hamster ansehen, wollte aber das die Eltern mitkommen. Jetzt bereue ich es, dass ich nicht trotzdem alleine hingegangen bin... aber es ist zu spät und es tut mir wirklich leid :(
Kannst du weniger zu. Es liegt bei Minderjährigen in der Verantwortung der Eltern.
Sinnvoll wäre, wenn du dann keine Tiere mehr hältst, bis du die Verantwortung komplett selbst tragen kannst, wenn deine Mutter da so eine Einstellung zu hat - die übrigens dem Tierschutzgesetz widerspricht.
@ amy244
Du wolltest doch schon beim Tierarzt sein. Bespreche das mit dem, wie die Prognose ist und dann wirst du dich entscheiden müssen.
Das haben dir die anderen User auch schon geraten
Solange Maggie noch isst und trinkt, würde ich es nicht uebers Herz bringen sie einzuschlaefern..Sollte sie nur noch in der Ecke liegen, dann vielleicht , bevor sie sich quaelt
Sich wochenlang quälen und schreckliche Schmerzen haben hilflos ist meiner Meinung nach viel viel schlimmer als eingschläfern lassen. Mein Hamster ist in meinen Händen gestorben aber das worde ich nie wieder machen denn er hat lange gelitten und es war kaum anzusehen. 2 schreckliche Wochen ... mach das nicht. Gönn ihm einen würdigen Tod in Frieden und nicht eine Unendliche Qual.
Ich finde, Du solltest sie einschläfern lassen. Die Krankeit allein bedeutet Stress.
Meine Mutter und ich gehen heute auch wahrscheinlich zum Tierarzt. Wenn dieser aber meint, sie sollte eingeschläfert werden macht er das dann sofort?