Anus kitzelt/juckt/kribbelt?
Hallo, das hat vor ca. 4 Tagen angefangen. Am Anfang hat es kurz recht hart gejuckt, was aber dann wieder weg ging. Ich habe erstmal gegoogelt und bin auf Madenwürmer gestoßen, wegen dem jucken und habe deswegen auch gedacht ich kann die fühlen wenn sie sich bewegen, deshalb dieses kribbeln. Jedoch kann ich dies nicht im Stuhl feststellen, es passiert auch den ganzen Tag über und glaube inzwischen dass es was anderes sein muss.
Weiß jemand was das sein könnte und zu welchen Arzt man in so einer Angelegenheit geht?
3 Antworten
Hallo,
die Würmer würdest du auf deinem Stuhlgang sehen, wenn du auf Toilette gehst.
Ich denke da eher an Hämorrhoiden. Es gibt äußere und innere, wobei man die inneren nur ertasten kann wenn man sich - logischerweise- den Finger in den Po steckt.
Am besten machst du das aber nicht selbst sondern gehst zu einem Proktologen oder zu einem Gastroenterologen.
LG
Deswegen habe ich ihm ja auch gesagt, er soll das lassen.... weil es eh nix bringt, ein Proktologe kann es allerdings sehr wohl, daher meine Empfehlung, sich in dessen Behandlung zu begeben.
Und was das andere betrifft, da hast du natürlich vollkommen Recht, ich hätte es als Hämorrhoidalleiden bezeichnen sollen korrekterweise. Danke für den Hinweis. 👍
Okay, ich wollte hier nur direkt ein Update geben. Inzwischen scheint es wieder gut zu sein. Ich denke es hängt mit meinem etwas harten Stuhlgang zusammen, weil ich bis vor nem Jahr eigentlich immer nur alle 4-5 Tage auf Toilette ging, da hatte ich dann einmal so ein Gefühl von einem Riss bekommen und danach geblutet. Danach habe ich mir geschworen öfters zu gehen, nur öfter als jeden 2 Tag geht bei mir nicht. Denke mal dass die empfindliche Stelle wieder gereizt wurde, denn ich konnte auch ganz leicht Blut feststellen. Was sollte ich in Zukunft am besten machen um sowas vorzubeugen?
Wie kannst du dir denn schwören, öfter zu gehen? Entweder du musst oder du musst nicht....😏
Wenn du dem vorbeugen möchtest, dann musst du dich so ernähren, dass dein Stuhl weich wird / bleibt...alle 4 - 5 Tage ist definitiv zu lang. Wie ernährst du dich denn?
Müssen tu ich eig nie, ich geh wenn ich bock hab. Als Kind bin ich oft 2 Wochen nicht gegangen.
Ja gut aber da ist was dran meine Ehrnährung ist nicht die beste. Da kann man dran arbeiten
Ich weiß nicht, wie man das schafft, sich 2 Wochen lang den Stuhlgang zu verweigern. Irgendwann drückt es doch mal und es muss raus???
Aber nun gut. Wie genau ernährst du dich denn nun?
Ich tippe auch auf Hämorrhoiden. Aber genaueres kann Dir nur ein Proktologe sagen. Mir hat immer Hametum Salbe geholfen. Im Bedarfsfall verödet der Arzt die.
Auch die häufig auftretenden (harmlosen) Hämorrhoiden Jucken.
Das ist so fachlich nicht korrekt. JEDER Mensch hat Hämorrhoiden! Und die befinden sich nur innen. Und das ist auch gut so, denn sie sorgen für die Feinabdichtung des Anus.
Das was Du meinst, sind Hämorrhoidal-Knoten. Diese Knoten sind diese knubbeligen Ausstülpungen der venösen Gefäße. Die entstehen nur innen. Und die entstehen nur unter bestimmten, ungünstigen Voraussetzungen. Werden diese Knoten nicht bemerkt und deshalb diese Voraussetzungen nicht abgestellt, dann gibt es den nächsten Grad des Geschehens, die H. stülpt sich nach außen.
Das ein Laie eine Häm. durch Befingern seines inneren Anus eine Häm. zu ertasten vermag, bezweifele ich stark.