Chronische Blasenentzündung- was tun?
Hallo,
ich bin weiblich, 19 Jahre alt und habe eine chronische bzw. immer wiederkehrende Blasenentzündung, die mich sehr belastet.
Am häufigsten kriege ich sie nach dem Geschlechtsverkehr, obwohl ich unmittelbar danach auf die Toilette gehe. Dadurch habe ich maximal einmal im Monat Geschlechtsverkehr, oft auch lange Zeit gar keinen mehr. Vor meinem Freund hatte ich nicht so oft Blasenentzündungen, obwohl er sehr, sehr hygienisch ist. Wir sprechen sehr offen darüber und haben überlegt, dass er sich beim Arzt untersuchen lässt, habt ihr (Männer) bei sowas Erfahrung machen können?
Ich habe auch schon ziemlich viel getan, um der chronischen Blasenentzündung entgegenzuwirken: Blasentees, Cranberry Tabletten und Saft, Ananas, regelmäßige Einmahme von D-Mannose, Wärme, mindestens 2-3l Wasser am Tag trinken, eine Darmkur und eine abschließende Kur, die bei Blasenentzündungen helfen soll. Ich bezweifle jedoch, dass dies funktioniert bzw. gewirkt hat. (Ist ca 2 Monate her, als die letzten Tabletten der Kur genommen habe)
Auch habe ich etliche Einnahmen von unterschiedlichen Antibotika hinter mir, was aber auf Dauer keine Lösung ist. Zusätzlich hat mein Körper durch die „regelmäßige“ Einnahme des Antibotikums eine Abwehr entwickelt, weshalb diese nicht mehr gewirkt haben, weshalb ich dann auf pflanzliche Mittel umgestiegen bin. (Die zwei Kuren)
Ich war auch schon etliche Male beim Arzt, bis ich jetzt zur Gynäkologie überwiesen wurde. Dort habe ich jedoch erst einen Termin ende November erhalten. Vielleicht ist die Blasenentzündung anatomisch bedingt. Das dauert mir jedoch zu lange und ich möchte, dass ich früher „befreit“ werde.
Außerdem habe ich einen eher belasteten Körper, wegen einer Adenxitis (März 2023). Bei dieser Erkrankung mit einer Operation, musste ich mit extrem viele (Schmerz)-Tabletten/Antibotikum etc zu mir nehmen, was mein Immunsystem vermutlich bis heute noch stark beeinträchtigt, was das Wiederkommen der Blasenentzündung begünstigen könnte. Das sind aber alles nur Vermutungen, von mir und von meinem Hausarzt. Im Januar habe ich eine Blasenentzündung bekommen, vielleicht ist die bis heute nicht abgeheilt, weshalb sie immer wieder kommt.
Wie man vielleicht merkt, habe ich mich schon sehr intensiv mit dem Thema befasst. Das einzige, was ich noch nicht getestet habe, ist die Impfung. Hat dabei jemand Erfahrung?
Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann, da ich ziemlich darunter leide. :( Ich bitte um Erfahrungsberichte, Hilfe, Vermutungen oder möglichen Ursachen.
3 Antworten
Trinke dauerhaft viel Flüssigkeit, damit du die Bakterien schneller ausspülst. Und denke daran, dass 90% der Bakterien aus deinem Darm kommen und nur 10 % von Sexpartnern. Eine häufige Antibiotikaeinnahme schadet deiner Gesundheit.
Der Eingang zur Vagina liegt recht nahe am Ausgang der Harnröhre. Da es auch dabei Unterschiede von Frau zu Frau gibt, besteht die Möglichkeit, dass bei Dir dieser Abstand sehr gering ist. So kann es leicht dazu kommen, dass beim GV das Ende Deiner Harnröhre so stark gereizt wird, dass Du solche Beschwerden bekommst.
Da nicht nur die Anatomie der Frauen kleine Unterschiede zeigen, sondern auch die der Männer, so besteht der Verdacht, dass Dein derzeitiger Freund "stärker gebaut" ist, wie der/die Vorgänger. Dabei denke ich in erster Linie an den Umfang seines Penis. Je dicker der Penis, umso größer die mögliche Reizung der Harnröhre.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Dein derzeitiger Freund andere Stellungen oder Praktiken der Stimulation bevorzugt, als seine Vorgänger. Auch dadurch kann der Harnröhrenausgang stärker gereizt werden.
bei Blasentzündung gehe ich immer zum Urologen. der kann entsprechend Kulturen anlegen, was der Gynäkologe nicht macht. beim Sex, würde ich immer ne Decke über den Körper ziehen wenn es geht. wie auch Zugluft vermeiden.
nun weiß ich aber nicht ob du schon beim Urologen warst, somit kann es sein das ich das umsonst schreibe.
was hilft, wenn beide Ärzte zusammen Arbeiten. das heißt das jeder den anderen die Untersuchungen bekommt. das man nach paar tage anruft und fragt was los ist.