Hilft Doxycyclin gegen eine Blasenentzündung ?
Hallo liebe Community, ich habe seit gestern eine Blasenentzündung, die sich durch Ziehen in der Blase beim Wasserlassen und verändertem Uringeruch äußert. Da ich das öfter habe, möchte ich nicht direkt zum Arzt damit. Als ich das das letzte Mal hatte, ging es auch von alleine wieder weg.
Falls es nicht besser werden sollte, würde ich eine 4-Tages-Kur mit DoxyHEXAL 100mg (1 Tablette pro Tag) durchführen, das habe ich wegen einer Borreliosebehandlung sowieso noch zuhause. Abwarten möchte ich deshalb, weil ich an chronischer Gastritis und einem Reizdarm leide und ich Antibiotikum deshalb sehr schlecht vertrage. Generell würde dieses AB aber gegen eine Blasenentzündung helfen, da es ja ein Breitbandantibiotikum ist und ja auch für andere Erkrankungen im Genitalbereich eingesetzt wird, oder ?
Wurde jemand von euch schon einmal damit aufgrund einer Blasenentzündung behandelt und kann mir sagen, wie lange und wie viel von dem AB ihr eingenommen habt ?
Danke im Voraus.
2 Antworten
Ob es wirkt, hängt allein vom Resistenzprofil des Erregers ab. Doxy kann funktionieren, muss aber nicht. Es ist keinesfalls erste Wahl bei einer kalkulierten Antibiose* eines unkomplizierten Harnwegsinfektes.
Wenn die AB-Gabe bei Ihnen erfahrungsgemäß mit Problemen verbunden ist, dann würde ich hier nicht "ins Blaue" therapieren, sondern eine Urinkultur mit Antibiogramm machen lassen. Da gehen zwar noch 2 Tage ins Land, aber Sie können dann gezielt behandeln, können sicher sein, dass es wirkt und die Nebenwirkungen minimieren. Wenn Sie jetzt Doxy einwerfen, haben Sie u.U keinen Effekt beim Harnwegsinfekt aber dafür Durchfall. Und Sie müssen dann doch zum Doktor, für ein zweites Antibiotikum.
(*z.B. Fosfomycin als einmalige Gabe von 3000mg).
hallo ich würde es mal mit blasentee zb solubitrat ,heissercranberry oder cranberrysaft versuchen damit werden die keime ausgespült und buscopan tabletten gegen die schmerzen versuchen, wenn das nichts nützt kannst du ja zum arzt zb monuril verschreiben lassen das ist ein antibiotikum das man nur einmal in form von einem getränk einnimmt mir hat es sehr gut geholfen gute besserung