Wie viel kostet ein Abstrich beim Urologen? Und muss ich das dann selbst zahlen?

4 Antworten

Hallo,

Ich soll zum Urologen weil meine Freundin Scheidenpilz hat

i.d.R. ist es so, wenn es primär um einen Scheidenpilz (Candida albicans) der Frau handelt, sollte sich der Mann mitbehandeln lassen, um eine gegenseitige Ansteckung zukünftig zu vermeiden. Eine äußerliche Behandlung für den Mann ist ausreichend.

Bei Verdacht auf Genitalpilz beim Mann untersucht der Urologe zunächst den Penis. Wenn Entzündungszeichen vorliegen, nimmt er einen Abstrich. Unter dem Mikroskop kann er dann feststellen, ob es sich um eine Pilzinfektion handelt oder nicht. Wenn ja, verschreibt der Doc ein Antipilzmittel. Häufig sind Salben ausreichend. Nur bei schweren Pilzinfektionen sind Medikamente notwendig.

IGelleistungen sind oft nutzlos!

LG

Da musst du mal bei der Krankenkasse frage. Der Hausarzt bekommt einen pauschalen Quartalsbetrag. Der Facharzt zum Teil auch, nur höher als der Hausarzt. Was ein Privatpatient in Rechnung gestellt bekommt, das kann ich dir nicht sagen. Da gibt es eine Liste, nach der der Arzt abrechnet. Je nach Krankenkasse, bis zum 12 fachen Betrag, in der Regel aber der 6-8 fache Betrag.

kann sein das es nicht kostenlos ist aber klär es ab und ruf dort an. ggf wenn die Urologie einen Krankheitsverdacht hat kann es auch über die Kasse abgerechnet werden.

Wenn Du für diese Untersuchung eine Überweisung von Deinem Hausarzt bekommen hast, besteht für diese Untersuchung eine medizinische Notwendigkeit, und die KK muss diese Behandlungskosten übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin