Ist Haschisch okay nach einer Weisheitszahn OP?
Hallo,
am Dienstag habe ich meine zwei linken Weisheitszähne rausbekommen. Die einzigen Beschwerden, die ich noch habe, sind eine kleine Schwellung, die langsam weggeht und nur beim drauf drücken ein wenig weh tut und da meine Wange mitgenäht wurde, ist die Stelle an der Wange etwas irritiert. Ich wollte fragen, ob das Rauchen es dann verschlimmert oder ob das schon okay ist. Von meinem Zahnarzt habe ich keine Auskunft erhalten, was ich darf und was nicht. Dankeschön :) Falls das wichtig ist, ich muss noch Penicillin einnehmen
3 Antworten
Da dies hier - wie der Name schon sagt - ein Gesundheitsforum ist, wirst du hier sicher keinen Rat zu Drogenmissbrauch bekommen. Denn Haschisch ist nie o.k. Und so kann man dir nur raten, dauerhaft die Finger davon zu lassen, egal ob nach einer OP oder zu einer anderen Zeit.
Und ansonsten kann man grundsätzlich sagen, dass Rauchen die Wundheilung beeinträchtigt.
Du kennst doch sicher Google, oder etwa nicht? Da hast du in weniger als einer Sekunde deine Antworten, die du suchst.
Für dumm brauchen Sie mich nicht zu halten. Auf Google habe ich verschiedene Antworten gefunden. Die einen meinen, sie haben es gemacht und nichts ist passiert, die anderen meinen, es sei schlecht. Ich frage schon aus einem Grund hier.
Ich dachte auch weniger an Erfahrungen, sondern an neutrale Informationen aufs Rauchen allgemein bezogen:
"Allerdings raten Mediziner dazu, das Rauchen für einige Wochen nach der Operation einzustellen, da es sich negativ auf den Erfolg der Operation auswirkt. Rauchen verringert die im Blut verfügbare Sauerstoffmenge, welche für die Wundheilung wichtig ist. In der Folge beeinträchtigt Rauchen die Wundheilung und begünstigt die Entstehung von Wundheilungsstörungen. Zusätzlich belastet Rauchen das ohnehin durch die Operation geschwächte Herz-Kreislauf-System." (https://curetin.de/magazin/die-tage-nach-ihrer-operation/)
Haschisch ist sowohl vor, - als auch nach der OP nicht ok.
Wenn es vorher nicht okay ist, dann gehe ich mal davon aus, dass es meine Wunde nicht verschlimmern wird. Da es vorher ja auch schlecht ist
Damit du auch mal eine Antwort ohne der üblichen Stigmatisierung von Cannabis erhältst:
Rauchen im allgemeinen ist nicht unbedingt nützlich bei der Wundheilung. Speziell wenn du mit Tabak konsumierst, wirst daher mehr schlecht als recht deinen Körper damit behilflich sein.
Daher möchte ich dir raten erstmal so lange auf das Kiffen zu verzichten, bis du bei der Kontrolle warst und dir der Arzt sagt, dass du wieder Sport treiben kannst.
Dann nämlich ist die Wundheilung soweit durch, dass an und für sich nichts mehr passieren kann. Abhängig vom Aufwand der Weisheitszahn -OP kann das relativ schnell passieren oder bis zu 14 Tage dauern.
Allerdings würde ich deinen Konsum generell hinterfragen - Wenn du schon bei kürzeren "Durchhaltephasen" Schwierigkeiten hast abzuwarten, hast du bereits ein Problem mit dem Zeug!
Alles Gute und bleib dir gegenüber verantwortungsvoll!
Auch nach 5-6 Tagen nach der OP?