9 Monate nach Fettabsaugung immer noch starke Schwellung und Verhärtung?
Hallo Zusammen!
Ich hatte Ende März 2021 in der Türkei eine Fettabsaugung von Bauch, Taille und Rücken gehabt. Zwei Wochen nach der OP sah das Ergebnis toll aus! Ich habe das Korsett 2 Monate getragen. Ich weiß nicht was dann schief gelaufen ist, aber dann hat sich über meinem Bauchnabel zwei mal Flüssigkeit gebildet, die von einem Chirurgen punktiert werden musste.
Dann hat sich an der Stelle eine Verhärtung gebildet. Zudem ist mein unterer Rücken stark geschwollen. Ich war bei der Lymphdrainage (10 Sitzungen). Es wurde jedoch immer nur kurzzeitig besser. Und es kommt immer wieder zurück. Ich habe den Chirurgen kontaktiert, der meinte jedoch dass er das erst nach einem Jahr genauer beurteilen könnte und dass es dann vielleicht erneut operiert werden muss (keine Tipps o.ä.)
Ich merke jedoch, dass es sich einfach gar nicht bessert und es seit 9 Monaten geschwollen und verhärtet ist.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht helfen oder Tipps geben ?
Dankeschön :)
3 Antworten
Guten Abend
Ich würde damit eventuell nochmal zu einem anderen artzt gehen und dich untersuchen lassen weil normal kann das ja nicht sein ich drücke dir die Daumen das dir geholfen wird
.
Hat sich inzwischen etwas getan? Habe dasselbe Problem.
Das ist leider das Risiko einer solchen OP.
Beim Absaugen werden Lymphbahnen geschädigt, dadurch kann es zu diesen Spätfolgen kommen. Hättest Du es in Deutschland machen lassen, wäre zumindest Dein Operateur in greifbarer Nähe.
Wie bereits von Elina geschrieben, kannst Du nur noch mal zu einem anderen Arzt/Schönheitschirurgen gehen und hoffen, dass er Dir helfen kann. Lymphdrainage könnte helfen. Aber dazu musst Du einen Arzt, vielleicht Deinen Hausarzt, fragen, ob er es Dir verordnet l
Ich weiß, ich hätte die Operation in Deutschland machen müssen. Ich frage hier jedoch nach Tipps, was man dagegen tun kann. Ich kann die OP ja nicht mehr rückgängig machen.