Allergische Reaktion auf ein Brustimplantat?
Habt ihr das schon mal gehört? Einer Bekannten von mir mussten die Implantate herausgenommen werden. Weil sie angeblich auf das Netz, das eingelegt wurde allergisch reagiert habe. Kann das sein oder ist das nich was anderes im Busche? Ich traue dem Operateur nciht so ganz. vllt hat er auch unsauber gearbeitet? Kann man da etwas machen?
1 Antwort
Allergische Reaktionen auf Brustimplantate sind extrem selten und normalerweise nur ganz schwer zu diagnostizieren. Deshalb kommt mir die Aussage schon etwas bedenklich vor.
Nun steht da aber auch, dass sie nicht auf das Implantat sondern auf das "Netz", das dort eingelegt wurde, allergisch reagiert hat? Bei einer normalen Brustvergrößerung wird eigentlich kein Netz eingelegt. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Verkleinerungen oder eventuell noch im rekonstruktiven Bereich bei Wiederaufbau. Wofür soll denn das Netz gut gewesen sein? Aus welchem Material war es, das eine Allergie auslösen konnte? Und warum wurde, wenn es aus potentiell Allergie-auslösendem Material war, vorher kein Allergie-Test gemacht?
Oder war es vielleicht gar keine Allergie sondern eine Infektion? Das kommt nach einer OP öfter vor als eine allergische Reaktion. Und ein Grund dafür könnte unsauberes Arbeiten sein. Aber um das beurteilen zu können, müßte man mehr Details wissen.
An Stelle Deiner Freundin würde ich mir erstmal die ganzen OP-Unterlagen und Untersuchungs-Ergebnisse schriftlich geben lassen. Wichtig ist auch, ob sie vor der OP über diese möglichen Risiken aufgeklärt wurde. Falls nicht, kann man eventuell etwas machen.
Allerdings würde ich doch hoffen, dass sie das alles offen mit ihrem Operateur besprechen kann und gemeinsam mit ihm zu einer für sie zufriedenstellenden Lösung kommt.