Amphetamin + Nasenspray = Zahnschmerzen?
Hallo,
meine kurze Vorgeschichte: ich war 1 Jahr lang Amphetaminsüchtig, das heißt ich habe durch meine Nase viel Pulver gezogen. Da hab ich als Nebenwirkung oft Zahnschmerzen gehabt. War, als ich mit dem Zeug aufgehört habe beim Zahnarzt, der meint es sei alles ok. Das ist 6 Monate her.
Ich leide seit ca 3 Tagen an einer leichten Erkältung, heute Abend war meine Nase so zu, dass ich das Nasenspray "Schnupfen Endrine" benutzt habe. 1 Sprüher pro Nasenloch. Das letzte mal, dass ich Nasenspray benutzt habe, liegt weit über 1 Jahr zurück. 2 Minuten nach der Einnahne habe ich starke Schmerzen im gesamten Oberkiefer bekommen... wie bei den Amphetaminen. Das Nasenspray habe ich schon öfter benutzt, also ist es keine Allergie?!
Nun, ich reagiere so empfindlich auf Nasenspray... jetzt mache ich mir Sorgen. Ist das normal?
Ich weiß auch nicht was genau ich für eine Antwort erwarte, aber vielleicht geht es wem auch so??
Viele Grüße
1 Antwort
Wenn du das Nasenspray schon öfter benutzt hast, kann sich eine Allergie entwickelt haben. Das eine schließt das andere nicht aus. Aber das würde keine Zahnschmerzen auslösen.
Die Wurzelspitzen der Oberkieferzähne liegen direkt unter den Nasennebenhöhlen, nur durch eine dünne Knochenschicht getrennt. Es können sogar Wurzelspitzen bis in die Kieferhöhlen hineinragen, dann sind sie lediglich durch die Schleimhaut der Kieferhöhle abgedeckt. Deswegen schmerzen die Oberkieferzähne bei einer Erkältung. Vielleicht kommen deine Zahnschmerzen daher, und haben mit dem Spray gar nichts zu tun.
Wenn du das Spray nicht mehr benutzen möchtest, kannst du deine Nase auch mit Salwasser spülen. Wie das geht findest du bei Google.