Angst Fragen?

3 Antworten

Meist sind es eigene traumatische Erlebnisse oder im sozialen Umfeld in der Verangenheit wie gefährliche Stürze auf der Treppe oder gar Abstürze von der Treppe mit bösem Ausgang. Oder auch körperliche Faktoren, die die Angst auslösen oder verstärken können.

Auch wenn es schwer ist sich dieser angstauslösenden Situation zu stellen, gehe schrittweise vor. Je öfter du es schafft, desto eher kannst du die Angst abbauen. Und freue dich auch über kleine Erfolge.

Bei den Treppen gehe seitlich, dass der Schuh komplett auf der Stufe steht und halte dich am Lauf der Treppe fest. So habe ich nach dem Schlaganfall meinem Bekannten das Absteigen von Treppen beigebracht. Hilfe von anderen bringt wenig, da man das Gefühl bekommt, frei auf der Treppe zu stehen. Du musst dich am Geländer fest halten können. Wenn es gar nicht geht, hilft dir nur das Herunterrutschen.

Ellypsis  10.05.2024, 22:14

Darauf bin ich gar nicht gekommen, wie man die Treppen runtergehen kann, wenn der FS wissen möchte

woran liegt das

Schmale Treppen sind für viele Menschen beängstigend ebenso wie über Steine zu laufen. Insbesondere für Kinder und Senioren. Auch das Runterrutschen ist nicht ungefährlich, auch wenn es lustig aussieht. Viele Unfäle ereignen sich auf Treppen und unebenen Flächen.

kllaura  10.05.2024, 22:41
@Ellypsis

Ist kein Geländer vorhanden, rutscht mein Christofschatz mit dem Bobbesje runter. Ansonsten müssen immer beide Füße auf einer Stufe stehen. Schmaler dann hinter einander. Dann geht er die nächste Stufe. Der Schlaganfall hat sein komplettes Gehen verändert. Normales Laufen geht nicht, dann würde er hinfallen. Aber gehen, das geht bei ihm. Entsprechend auch das heruntergehen der Treppen. Ohne Treppenlauf geht gar nichts. Da muss er dann runter rutschen oder ist ein halber Vogel. Ganze Vögel fliegen hin und her. Christof fliegt nur hin.

Ellypsis  10.05.2024, 22:56
@kllaura

Was ist denn Bobbesje? Popokissen oder "fliegender" Teppich 🤔

kllaura  10.05.2024, 22:58
@Ellypsis

Das Bobbesje, ist das Körperteil mit A. Genannt wird es auch Gesäß.

Ellypsis  10.05.2024, 23:02
@kllaura

Bobbesje nie gehört.😁 welche Sprache ist das?

kllaura  10.05.2024, 23:21
@Ellypsis

Der Bobbes, das ist der Po. So werden Brötchen mit dem einen Knick auch als Bobbes verkauft. Das wird in Hessen, Baden und Schwaben verwendet. Also damit in einem großen Teil auch Bayerns, dem Bayrisch Schwaben. Bobbesje ist die Verkleinerungsform. Also das Popöchen. Nur gas trifft eigentlich bei Christof mit 132kg nicht mehr zu. Das ist schon ein ausgewachsenes Organ mit A.

Du hast möglicherweise ein schlechtes Erlebnis auf so einer Treppe gehabt.