Treppe runtergefallen zu welchem Arzt geh ich da am besten?
Bin vorhin die Treppe runtergefallen (Auf Spielzeug das auf einer auf der Treppe liegenden Decke lag ausgerutscht). Habe Steißbein geprellt und Seite vom Oberschenkel ist geschwollen, außerdem paar schürfwunden an den Armen, nichts gefärliges denk ich mal. Soll man wegen sowas dennoch zum Arzt und wenn ja zu welchem? Hausarzt, Orthopäde, oder irgendwas anderes? Danke für Antworten :)
2 Antworten
Du solltest zum Hausarzt gehen.
Er kann die Schürfwunden mit einem Verband versorgen und den Status der Tetanusresistenz prüfen und evtl. auffrischen.
Darüber hinaus kann er Dir Heparinsalbe verordnen, die brauchst Du zum beschleunigten Abbau der Blutergüsse.
Damit die Blutergüsse möglichst wenig stark werden, musst Du die geprellten Stellen unbedingt kühlen (Wärme auf Prellungen ist kompletter Schwachsinn!).
Das Kühlen geht am besten mit kaltem Wasser, das in Plastikbeutel (z.B.Einfrierbeutel) abgefüllt ist und dann auch im Kühlschrank gekühlt wird. Mach Dir mehrere solche Kühlbeutel zum häufigen Wechseln. Diese speziellen, blauen Gel-Eispacks aus dem Gefrierfach sind mit viel Vorsicht zu verwenden, sie müssen unbedingt mit Stoff umhüllt sein, sonst kann die Haut Schaden nehmen. Dauerkühlung mit kaltem Wasser ist besser. Geh zum Doc, lass Dich versorgen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. LG
Das kommt ganz darauf an, wie du dich bewegen kannst. Natürlich tut das erstmal tüchtig weh. Du solltest das Steißbein einreiben und die Infrarotlichtlampe darauf richten.
Wenn dein Bein bei Bewegungen, Stehen usw. nicht übermäßig weh tut, dann brauchst du nicht zum Arzt gehen. Wenn du doch gehen willst, dann reicht erstmal der Hausarzt zu, der schickt dich dann weiter bei Notwendigkeit.
Das ist das so ziemlich Falscheste, was in dieser Situation zu tun ist. Einzig und allein Kühlpacks gehören auf eine frische Prellung!