Angst vor einer Thrombose/Lungenembolie?
Hallo,
wenn ich mein Bein hochlagere und mit beiden Händen leicht reindrücke,spüre ich in der Wade einen dumpfen Schmerz. Dies ist aber nur rechts. Meine beiden Waden sind weder heiß,verfärbt noch habe ich Krampfadern oder dergleichen. Ich nehme seit c.a 3 Monaten die Pille,bewege mich ausreichend und rauche nicht. An meinem Gewicht bin ich auch am arbeiten das er sinkt. Wären die Schmerzen bei einer Thrombose nicht schlimmer? Und würden die nicht auch abseits vom Drucktest anhalten? Meine rechte Wade fühlt sich mur teigig an. Wenn ich mit einem Finger in die Haut drücke,dauert es einige Sekunden bis der Abdruck weg ist. Wassereinlagerungen vielleicht? Kann mich jemand vielleicht beruhigen das es doch keine Thrombose ist?
ps: habe in beiden Beinen,hin und wieder ein Spannungsgefühl. Lässt sich schwer beschreiben. Bei einer Thrombose wäre doch nur ein Bein betroffen und nicht beide? Oder kann man in beiden Thrombosen kriegen?
2 Antworten
Ein dumpfer Schmerz ohne heiße Flächen, ohne Verfärbung, ohne Krampfadern, ohne Taubheitsgefühl usw. sind definitiv keine Thrombose. Zumindest klingt es nicht danach.
Mein Tipp: Geh dich mehr bewegen! Spaziere zügig für 30-40 Minuten am Tag, trinke mehr Wasser, nimm etwas Vitamin C, halte dich war und sitze oder liege nicht zu lange herum. Dehnübungen vor und nach dem Spazieren (oder gar Joggen wenn du kannst) sind da auch sehr hilfreich.
Mal ganz unabhängig von einer Thrombose, zeigt dir dein Körper offenbar das er entweder Bewegung braucht oder zu viel Bewegung hatte.
Glaube mir mal, bei einer Thrombose merkst du mehr, habe ständig irgendein Ziehen irgendwo und hatte auch Angst vor Thrombosen, erst Recht nach der Panikmache in der Glotze.
Sollte das natürlich nicht weggehen, würde ich mal zum Orthopäden gehen und schauen ob er dir da eine Massage oder dergleichen verschreiben kann.
Das ist jetzt meine Meinung, ohne deine Gesundheitsgeschichte oder dergleichen zu kennen.
Die Abdrücke können wahrscheinlich durchaus von Wasserablagerungen entstanden sein. Wie gesagt, ich kenne deine medizinische Historie nicht, wenn du aber sonst fit bist, würde ich dir echt empfehlen das mit dem Lauftraining zu machen, dass bewirkt teils wirklich Wunder, auch bei Wasserablagerungen.
Nur merke ich jedesmal wenn ich mein rechtes Bein hochlagere und mit beiden Fingern eine bestimmte Stelle drücke,einen dumpfen Schmerz. Links ist nichts 🤷🏼♀️
Du hast auch Muskeln im Körper, dass ist dir ja hoffentlich klar.
Wie gesagt, mach was ich dir empfohlen habe, wenn gar nichts geht, geh zum Arzt.
Du hast ein Entwässerungsproblem in den Beinen, d. h. die Lymphe fließt nicht ab.
Hast Du eine bekannte Herzschwäche? Machst Du keinerlei Sport, oder sonstige körperliche Belastung?
Gegen den Lymphstau (Wassereinlagerung) gibt es spezielle Übungen, schau auf YT mal danach.
Mit Thrombose haben Deine Symptome jedenfalls Nix zu tun.
Könnten das auch Wassereinlagerungen sein? Denn nach dem tragen von Socken,hatte ich noch Abdrücke danach.