Anhaltend Eiweiß im Urin (Proteinurie)
Hallöle,
dieser Zustand hält bei meiner Tochter (6) nun länger an. Nach zweimaliger Makrohämaturie, Mikrohämaturie...hat sie nun auf den Teststreifen morgens meistens Spuren von Eiweiß im Urin oder zumindest ein Plus. Wir testen den Urin auf Rat des Arztes zu Haus.
Wir waren auch schon im Krankenhaus deswegen...da kam nichts raus. Zweimal Sammelruin ergab immer zuviel Eiweiß im Urin.
Bluttechnisch und sonographisch ist alles ok. Die Nieren sind wohl gesund...aber wieso lassen ihre Nieren das Eiweiß durch? Gesunde NIeren sollten das doch nicht tun?
Weiß jemand woran das liegen kann das meine Tochter einfach zuviel Protein im Urin hat? Es ist jetzt kein Zustand der nur paar Mal vorkam, sie hat regelmäßig positie Tests.
Im November sind wir wieder beim Kontrolltermin. Muss da noch bisschen nachhaken.
LG
1 Antwort
Hallo Shamrock,
wenn man solche Fragen liest weis man leider nicht in wie weit da sich Jemand mit dem Problem beschäftigt hat. Also erhöhtes Eiweiss im Blut
- wenn testet ihr denn den Urin?
Es ist leider so das immer mehr Kinder ein Ernährungsproblem haben. Da wird gerne Cola getrunken und dann gibt es das was in der Werbung so gut läuft. M-Schnitte und Co.
Leider sind in sehr vielen Lebensmitteln deutlich zu viel Zucker wenn man nun den Teststreifen nach dem Frühstück benutzt könnte das auch solche Auswirkungen haben.
Wenn schon einmal ein Bluttest gemacht worden ist waren alle Werte OK oder gab es so gewisse Grenzwerte. Wie hoch lag der CRP- Wert? Denn nicht nur Nieren können Probleme verursachen auch die Harnwege von Kindern können auch schon wenn auch sehr selten Probleme machen.
Hier gibt es so eine Zusammenfassung zum Thema
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_eiweiss_im_harn.htm#ISOLIERTE
VG Stephan
Dies auch zum Thema - http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=36842