Antibiotikum erhöhen?
Hallo,
Ich war letzte Woche beim Arzt und dort wurde eine (schon stärkere) Mittelohrentzündung diagnostiziert. Dabei wurden mir ein Antibiotikum (Amoxicillin 1000mg (3x täglich)), antibiotische Ohrentropfen und Nasenspray verschrieben. Die Ohrentropfen und das Nasenspray habe ich sofort genommen, das Antibiotikum erst 4 Tage später. Zudem habe ich beim Antibiotikum nur eine halbe Tablette dreimal täglich genommen (weil ich mir nicht mehr sicher war, wie viel ich nehmen sollte, und in der Anleitung stand " bei Mittelohrentzündung 3x eine halbe Tablette"(bei schweren Infektionen jedoch 3x eine ganze Tablette)). Die Symptome waren komplett weg , bis heute (Tag 5). Da fühlte sich mein Ohr zwischenzeitlich wieder etwas zu an. Meine Frage ist nun, ob das schlecht ist, dass ich nur die halbe Dosis nehme. Kann es sein, dass sich eine Resistenz gebildet hat? Sollte bzw. kann ich überhaupt die Dosis noch erhöhen?
1 Antwort
Wenn das da so steht, wird schon richtig sein.
Nimmst Du denn noch die Nasentropfen? Denn die Nase muss immer auf sein! Versuche, Dich mit Meersalztropfen oder Hochkantsitzen statt zu liegen die Einnahmezeiten nicht zu verkürzen.
Du kannst allerdings alternativ noch ein Säckchen mit gewürfelten rohen Zwiebeln auf Dein Ohr legen, immer wieder mal für 15 min, dann etwas Pause. (1 Zwiebel würfeln, auf Taschentuch geben, Zipfel mit Gummi verschließen, fertig).