Aus Versehen kleinen Glassplitter gegessen?
Hallo,
ich habe die Befürchtung, dass ich eventuell einen kleinen Glassplitter gegessen haben könnte. Mir war ein Glas runtergefallen und vor Schreck habe ich auch das Brot fallen lassen, das ich in der Hand hatte. Ich habe erstmal den Boden gesaugt und gewischt, bei dem Brot aber nicht mehr genau geguckt vorm Essen, weil ich erstmal keine Splitter gesehen habe. Beim Kauen hat es dann aber plötzlich so geknackt, und ich dachte erst es sei einfach Sand oder so, aber da war nur Käse und Tomate drauf, und da klebt ja eher selten noch Sand dran. Wobei Sand natürlich auch nur zerkleinertes Glas sein kann...
Zu meiner Frage: der Splitter dürfte ja weder besonders groß noch besonders klein sein, dass er sich irgendwo festsetzt oder sogar irgendwas durchdringt. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen? Eine Bekannte von mir hat mal ne Zeit lang regelmäßig kleinere Metallstücke verschluckt gehabt und ihr ist ebenfalls nichts passiert, obwohl die wahrscheinlich schärfer waren. Ist aber natürlich nur ein Erfahrungsbericht.
Könnt ihr mir helfen? Sollte ich zum Arzt oder erstmal abwarten? Soweit ich weiß passieren bei so was die meisten Verletzungen eher in der Speiseröhre oder beim Ausscheiden am After, nicht im Bauch. Stimmt das oder wie genau ist die Situation jetzt?
Vielen dank im voraus!
2 Antworten
ich habe schon öfters gelesen, dass man sauerkraut zu essen gibt um fremdkörper abzutransportieren. es umhüllt ihn und schützt die speiseröhre und die darmwand. ich bin aber kein mediziner. womöglich gibt es noch eine bessere methode von der ich nichts weiß. Diese nummer kann man anrufen https://www.116117.de/de/index.php . die geben bei so was fachliche ratschläge und können dir auch sagen ob du sofort zum arzt solltest oder gleich zur notaufnahme.
Esse Sauerkraut. Das wickelt etwas das Glas ein. Ansonsten, wenn Blut kommt, egal ob rot oder Teerstuhl, ab zum Arzt. Teerstuhl sind Regionen, die verletzt sein können im oberen Bereich, Frischblut im unteren Bereich.