Zahnstocher verschluckt, ab Magen ungefährlich?
Hallo, Gestern abend gegen 22Uhr habe ich aus Versehen in einer Roulade einen halben Zahnstocher übersehen und verschluckt. Da der Zahnstocher quer im Hals hing und ich Schluckbeschwerden hatte bin ich zum Notdienst gefahren. Mit der Zeit wurde der Holzgeschmack immer intensiver und ich hatte das Gefühl das Holze weicht langsam auf, und plötzlich ging der Zahnstocher doch noch runter (ungefähr 3 Stunden nach dem Essen)
Die Ärzte dort haben dann eine starre Speiseröhren-Spiegelung unter Vollnarkose gemacht, und glücklicherweise war der Zahnstocher nirgends festgekeilt und hat nichts verletzt. Leider habe ich seitdem höllische Halsschmerzen, aber das kommt von den fetten Geräten die diese benutzt haben.
Heute vormittag durfte ich auch schon wieder gehen.
Ich habe allerdings immer noch Sorgen dass der Zahnstocher was im Magen oder Darm verletzten könnte. Es wurde ja nur die Speiseröhre angeguckt... Als der Zahnstocher im Magen gelandet ist war weder Wasser noch viel Nahrung darin. Das beunruhigt mich etwas, so war der Zahnstocher doch sicher schlecht "gepolstert" und könnte an die Magenwände geraten sein oder?
Ein flaues Gefühl im Magen habe ich auch, besonders rechts habe ich das Gefühl es piekt... kann natürlich auch nur Panik sein. Das ist mir erst im Laufe des Tages aufgefallen. Oder die Nachwirkungen der Vollnarkose... wohl eher Panik.
Ist es wirklich unbedenklich sobald der Zahnstocher im Magen gelandet ist? Der Arzt vor Ort meinte es ist ungefährlich sobald der Zahnstocher den Magen erreicht hat. Aber so spitz wie die sind habe ich dennoch etwas Angst. Zumal ich schon Horrorgeschichten von durchbohrten Magen/Darmwänden durch Gegenstände gehört hab. Und mein Arzt meinte einfach so im Magen ist es ungefährlich? oO
Zersetzt die Magensäure das Holz vielleicht sogar? Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein... ähnliches Problem oder etwas Ahnung in dem Bereich, danke für jede Antwort! Mit freundlichen Grüßen!
2 Antworten
In Deinem letzten Abschnitt der Frage hast Du Dir Deine Frage eig. selbst beantwortet. Ja, die Magensäure zersetzt auch das Holz des Zahnstochers. Aber bereits einfaches Wasser wäre ausreichend, um das Holz zu erweichen.
Da aber die Magensäure noch wirksamer ist, war es sogar von Vorteil, dass der Magen noch nicht mit Speisen gefüllt war.
Nebenbei: Was ich nicht verstehe ist, wie man einen Zahnstocher "übersehen" kann, denn zum Vorzerkleinern von Speisen arbeiten sich die Zähne erst mal an der Speise ab, und wandeln diese, gemischt mit dem Speichel, um in einen Brei, bevor man diese schluckt. Dabei werden Dinge, die regulär nicht ins Essen gehören, erst recht halbe Zahnstocher, immer bemerkt. VG
Die Roulade war kalt, dementsprechend außen durch das scharf angebratene teilweise selber ziemlich hart. Dann hab ich in Hektik gegessen und den Unterschied zwischen Fleisch und Holz nicht sofort bemerkt. Erst direkt beim schlucken leider.
Hatte mir die Zahnstocher auch shcon an den Tellerrand geschoben, ist mir selber ein Rätsel wie der eine halbe wieder in meinen Mund kam.
Ich denke auch, dass du dir keine größeren Sorgen machen brauchst. Du warst sicherlich nicht vom Notdienst entlassen worden, wenn Gefahr in Verzug bestehen würde.