Basketball trotz Knieproblemen?
Hey ihr :) Ich bin grade neu in dieses Forum gekommen, da ich eine frage habe! Ich bin 15 Jahre alt und habe (wachstumsbedingte?!) Knieprobleme. Ich war vor ca. 2 jahren damit beim Arzt und der meinte nur: Es ist das Jägerhutsyndrom. Das sagt mir natürlich nichts :) Es ist aber wohl irgendwie sowas, dass meine äusseren Kniemuskel (gibts sowas?!) zu schwach sind und meine KNiescheibe deswegen immer nach innen rutscht. Wenn ich dann viel stehe oder so habe ich abends knieschmerzen.
Jetzt spiele ich seid 2 Wochen Basketball und das belastet die knie natürlich! Ich hab dann abends auch immer schmerzen, aber die würde ich auf mich nehmen weil mir das spielen wirklich spaß macht! ABER ich hab angst das ich JETZT evtl meine Knie KAPUTT mache und dann wenn ich erwachsen bin RICHTIGE probleme mit ihnen habe...
Und ich weiss ja nicht, ob es hier vielleicht wirklich ärtze gibt die sich mit sowas aus kennen oder ob irgendje,and dieses Jägerhutsyndrom kennt..
Aber IST es für mich NACHHALTIG SCHÄDLICH die Knie 2x pro woche zu 'überanstrengen'? Oder sind das nur so 'einmalige' schmerzen? (halt jedes mal)
Naja, ich würde mich aufjeden fall SEHR über antworten freuen... :) Lg Lila
3 Antworten
Das Jägerhutsyndrom bedeutet einfach ausgedrückt, dass die Kniescheibe locker ist und sich in alle Richtungen verschieben lässt.
Dieses ist allerdings bei Jugendlichen absolut nichts ungewöhnliches und ich bezeichne das auch nicht unbedingt als Wachstumsstörung.
Fast immer haben die eigentlichen Knieprobleme eine ganz andere Ursache. Bei mindestens 90% ist es eine Fehlstatik, hervorgerufen durch eine Schwäche der Muskulatur in den Fußgelenken. Fast immer verschwinden die Schmerzen innerhalb von zwei Wochen, wenn man regelmäßig ein paar Gymnastikübungen macht und die Beinstatik und Fußfestigkeit durch spezielle Maßeinlagen korrigiert. Sobald die Schmerzen verschwunden sind, kann getrost langsam mit dem Sport begonnen werden.
Diese Therapie gehört für gesetzlich versicherte leider nicht zur Kassenversorgung. Wie Du bereits erfahren hast, schauen sich die meisten Kassenorthopäden nur den "Ist Zustand" am Knie an, denn mehr wird nicht von der gesetzlichen Kasse bezahlt. Eine ordentliche Untersuchung (ohne Zeit für Röntgen etc.) dauert in Deinem Fall mindestens 30 Minuten.... Auch das spezielle und individuelle Therapie- Einlagenprogramm ist für gesetzlich versicherte keine Kassenleistung!
Nur wer sich für das Thema interessiert und wer Hilfe sucht
Die Knieschiebe läuft "etwas unrund". Die Muskeln halten sie nicht richtig. Sport und Muskelaufbau müßten dafür geeignet sein, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem Orthopäden beraten. Laufen ist auf jeden Fall nicht schädlich und das mußt du ja wohl beim Basketball.
Okay, ich danke euch für eure antworten :D
Ich lebe zurzeit in Istanbul und kann noch nicht besonders gut türkisch, aber wenn ich das nächste mal in DEutschland bin werde ich wohl mal einen Ortopäden oder... anderenn von euch genannten Arzt (habs grade vergessen :)) aufsuchen!
Danke nochmal!! =)
Liebe/r LilaX,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Eva vom gesundheitsfrage.net-Support
Hallo Okay, dass tut mir leid. Wie gesagt, ich bin neu :) Ich werde mich ab jetzt aber daran halten :D lg
Erstmal ganze roman schreiben.ich meine, wer liest den schinken??