Fußball nach Patella Luxaxion?
Hallo,
vor rund 4 Monaten ist mein rechtes Kniegelenk aus der Fassung gesprungen. Als ich beim Arzt war, meinte dass ich mein Bein für eine Woche entlasten solle ich ich danach wieder vollkommen funktionsfähig wäre. Dies tat ich dann auch und fing eine Woche später wieder mit Fußball an.
Doch kaum hatte ich den Ball zum ersten mal geschossen, sprang mein Kniegelenk wieder raus, dieses mal jedoch am anderen Bein. Als ich mich dann nach einer Stunde Pause immernoch nicht bewegen konnte, wurde festgestellt, dass meine Bänder angerissen und mein Knorpel leicht durch einen minimalen Knochensplitter des Kniegelenks verletzt wurde. Mir wurde gesagt, dass man das entweder operieren, oder 6 Wochen lang schienen könnte.
Der Arzt empfahl mir zuerst die Schiene, da man im Nachhinein immernoch operieren könne. Die Schiene hatte ich dann nach 6 Wochen ab und bis heute geschah nichts, bis auf das ich bis heute noch täglich mäßige Schmerzen am Kniegelenk mit dem Bänderriss habe. Dem anderen Knie geht‘s gut.
Der Arzt meinte, das ganze läge daran, dass auf beiden Seiten das eine Band etwas länger als das andere wäre ODER meine Bänder einfach nur ‚lasch‘ wären.
Nun zu meinen Fragen:
- ich will wieder Fußball spielen. Kann ich jetzt wieder damit anfangen?
- Sollte ich vielleicht davor mein Knie durch Fahrrad fahren trainieren?
- Oder würde eine OP alles wieder in Ordnung bringen?
da es wirklich mein innigster Wunsch ist wieder spielen zu können, wäre ich euch für realistische Antworten sehr dankbar. Erfahren nehme ich auch gerne an :)
1 Antwort
Hallo,
du wirst wahrscheinlich wieder Beschwerden bekommen, sobald du mit regelmäßigem Training anfängst .Ich gehe jetzt hier mal davon aus, dass die Schiene schon länger wieder ab ist, oder? Hast du zwischenzeitlich irgendwas getan, sportlich, um die knieführende Muskulatur zu kräftigen? Z. B. Übungen mit einem Physiotherapeut? Also Krankengymnast. Dieser kann dir sinnvolle Übungen zeigen, mit denen du deine Muskulatur trainieren und somit dein Kniegelenk stabilisieren kannst. Auch Massagen wären hier sinnvoll um die Durchblutung der Muskulatur zu steigern und die Muskeln zu lockern. LG
Meinst du mit deinem Arzt deinen Hausarzt oder deinen Orthopäden?
Mein Hausarzt meint er könne mir sowas nicht verschreiben und von wem ich gesprochen habe ist mein Orthopäde
Das ist Quatsch würde ich meinen.... Rede mit dem Sachbearbeiter deiner Krankenkasse..... schildere das Problem sachlich und frag nach, was du tun musst, um die Behandlung zu bekommen. Du bist zu jung als dass man sagt, dass das nix bringt. Noch besser wäre natürlich eine ambulante orthopädische Reha. Das läuft über 3 Wochen und du hast jeden Tag 4 - 5 Stunden intensive Therapie. Krankengymnastik, Massagen, Therapie in der Gruppe, Gangschiule, Gerätetraining usw. LG
Ja die Schiene ist schon längst ab. Und nein, ich habe keine Übungen gemacht da ich eher auf Schonung gesetzt habe. Eine Physiotherapie will mir mein Arzt nicht geben, da er meinte das Fahrrad fahren vollkommen genügend wäre. Ich und einige die diese Erfahrung schon hatten sind zwar anderer Meinung, jedoch ist mein Arzt stur. Wie soll ich an eine Physio kommen?