Bitte um Hilfe bzgl. Muttermal?
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Fragen.
Ich habe am Rücken schon seit ich denken kann dieses Fibrom (siehe Bild unten) am Rücken, allerdings ist mir aufgefallen, dass es größer geworden ist und oben etwas weiß.
Muss ich mir Sorgen machen, ist das schlimm?
Was mir allerdings Sorgen bereitet ist das Muttermal (siehe Bild unten) am Dekolleté, direkt auf dem Muttermal hatte ich vor einiger Zeit einen Pickel oder ähnliches, der dann von selbst aufgegangen ist etc.
Es ist an diesem Punkt etwas dunkler geworden, allerdings fühlt es sich nicht rau oder hügelig an.
Das mit den Hautarztterminen ist ja wirklich schlimm, ich möchte wissen, was Ihr denkt, muss ich mit einer Überweisung vom Hausarzt sofort einen Termin vereinbaren, weil es sehr verdächtig aussieht?
Oder reicht es, wenn ich Anfang November hingehe?
DANKE vorab!
2 Antworten
Hallo, vorab das obere Muttermal ist kein richtiges Muttermal, das ist mehr eine Warze. Daher halte ich es, persönlich, für ungefährlich.
Das untere Muttermal muss sich ein Arzt mit der Lichtlupe anschauen. Grundsätzlich kannst du dir auch eine Ersteinschätzung beim Hausarzt holen. Auch diese haben oft eine Lupe, um nachsehen zu können.
Letztendlich ist es ohne die Lichtlupe des Hautarztes nicht definitiv zu beurteilen
Das obere Bild zeigt eindeutig eine Warze.
Das untere ist wohl ein Muttermal, sieht harmlos aus. Trotzdem sollte sich ein Arzt dies durch ein Dermatoskop ansehen, ob wirklich gutartig.
Wenn Du es beobachtest und keine Veränderung eintritt, reicht der angegebene Termin sicher aus.