Bitterer Geschmack im Mund (evtl. Pinienkerne) - Erfahrungen? Tipps?
Ich habe seit 2 Tagen einen bitteren Geschmack im Mund und auf der Zunge. Es ist völlig unabhängig davon, was ich esse. Selbst bei süssen Sachen dominiert das Bittere.
Ich habe nun bei Google recherchiert und gelesen, dass dies vorkommen kann in Zusammenhang mit Pinienkernen. Ich habe kürzlich tatsächlich eine Pesto-Sauce mit Pinienkernen gegessen. Trotzdem kommt mir dies seltsam vor, da ich dies bisher noch nie hatte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Pinienkernen? Wie lange hat dies gedauert? Kann man dem abhelfen? Meine Tochter klagt übrigens auch darüber, nicht aber mein Mann.
Ein Arztbesuch wäre vorgesehen, falls es nicht besser wird. Diesen Ratschlag bitte nicht posten... ;-))
1 Antwort
Hallo, ich hatte vor 2 Wochen die gleichen Symptome und im Internet die Antworten auf Pinienkerne gefunden. Tatsächlich hatte ich diese kleinen Pinienkerne für eine Pesto verwendet und hatte dadurch danach einen extremst bitteren Geschmack im Mund. Dieser Geschmack trat erst nach einem Tag auf und zwar dann, wenn ich etwas aß! Also immer in Verbindung mit Lebensmitteln. Glücklicherweise lässt der bittere Geschmack nach ein paar Tagen nach, um nach 4-5 Tagen wieder komplett zu verschwinden. Ich habe mich bereits an die Verbraucherzentrale gewendet und den Vorfall gemeldet. Es handelt sich um die kleinen Pinienkerne, wie in Wikipedia beschrieben, aus dem asiatischen Raum.
Ja, auch hier bei chefkoch gibt es einen Thread dazu....
http://www.chefkoch.de/forum/2,51,349899/Bitterer-Geschmack-im-Mund.html
Es scheint, daß in diesem Jahr sehr häufig diese Fälle aufgetreten sind. Vor allem in den USA schon Anfang 2009. Siehe Threads in verschiedenen Foren!! http://babyccinoblog.com/2009/02/03/the-bitter-after-taste-of-chinese-pine-nuts/ Jeff29