Bluterguss nach Kreuzband/Meniskuss-OP?
Hallo ihr Lieben,
am 21.06.2021 hatte ich eine Kreuzband/Meniskus-OP.
Die OP an sich verlief gut, der Arzt meinte es gab keine Komplikationen.
ich hatte dieses Mal ( hatte 2018 schon mal eine Kreuzband-OP ) einen heftigen Bluterguss in der Kniekehle, der sich ein wenig in der Wade absetze.
Nun sind es mittlerweile 18 Tage Post-OP, die Verfärbung vom Bluterguss hat sich komplett zurück gebildet und es ist nur noch ein kleiner Schatten zu sehen sowie kleinere gelbe Stellen.
jetzt habe ich das Problem, das sich im oberen rechten Wadenbereich eine Verhärtung spüre.
habe fast jeden Tag Physio und die meinten es ist bis zu 21 Tagen Post-OP normal das sich da so ein harter Bluterguss bildet. Das nervige ist aber, das meine Orthese (0-0-45 ) genau auf den Bluterguss drückt.
ich habe nun ein wenig Angst das sich der Bluterguss abkapselt und die den raus schneiden müssen :/
sowie Angst vor Thrombose, Clexane habe ich mir 13 Tage nach der OP gespritzt, da ich ab dem 8 Tag schon in die Vollbelastung mit Orthese gegangen bin.
werde ab heute die Stelle auch mit einer heparin-Salbe einschmieren, hoffe das hilft, zudem mache ich auch intensiv jeden Tag Übungen, die mir bei der Physio gezeigt wurden.
hat da jemand zufällig von euch schon Erfahrungen mit gemacht ?
habe in zwei Wochen auch wieder eine Vorstellung zur Nachuntersuchung beim Arzt.
freue mich über jede Nachricht bzw. Erfahrung die ihr schon gemacht habt !
1 Antwort
Ich kann an Deiner Schilderung nichts Ungewöhnliches, Falsches, Bedenkliches finden. Klingt alles richtig und gut.
Dass die Schiene auf den Resterguss drückt ist natürlich etwas Pech, aber das Hämatom wird sich deswegen nicht verkapseln. Trag die Heparinsalbe ruhig großzügig auf, d. h. auch weit um das Häm. drum herum, denn der Wirkstoff wird über die Haut aufgenommen, alles kommt dem Erguss zu Gute. Eine weitere gute Ergänzung sind die Traumeel-Tabletten. Und bevor ich mir einen solchen gekapselten Erguss herausschneiden ließe, würde ich mir zwei/drei Blutegel an der Stelle ansetzen lassen, diese kleinen Helfer lösen das Problem eleganter.
Hallo !
danke für dein Kommentar, ich werde deinen Rat befolgen und mal schauen was bei raus kommt :)
ich habe halt gedacht, wenn der Bluterguss hart ist, das er schon abgekapselt ist ?!