Snowboarden nach Kreuzbandriss
Hallo an alle, die sich meiner Frage annehmen, Ich(15) habe mir 2012 im Juni beim Leistungsturnen mein vorderes Kreuzband gerissen und einen Haarriss im Oberschenkel zugezogen. Nachdem der Haarriss ausgeheilt war, wurde ich im Januar 2013 operiert. Habe danach ordentlich angefangen mit Physio, gehe jetzt immer noch zum gezielten Muskelaufbautraining, da ich nach 7 Monaten Schonzeit wieder mit dem Turnen begonnen habe. Mein Knie ist völlig schmerzfrei, komplett belastbar und FÜR MICH fühlt es sich an wie vorher. Mein Sportarzt und mein Chirurg meinen es ist auch alles reizfrei und in Ordnung. Nun will ich in den winterferien 2014 anfangen Snowboard zu lernen, da ich denke, dass es meinem Knie besser tut, da die Rotation eingeschränkt und meine Füße fixiert sind, anders als beim Ski fahren (was ich allerdings schon konnte vor meinem Sportunfall). Ich würde beim boarden meine orthese sowie eine Bandage tragen. Hat jemand Erfahrung oder wuerde mir einen Tip geben ? Danke schon mal :)
2 Antworten
Wenn du wieder voll im Training bist kannst du auch mit dem Kreuzband wieder alles machen. Manchmal halten die wohl nach der Op mehr als zuvor!!!! Das ist kein Grund nun aufs Board zu wechseln :)
Also wenn du schon eine gute Skifahrerin bist dann bleib dabei. Denn gerade am Anfang fällt man mit dem Snowboard doch auch oft hin….. Und die Belastungen fürs Knie sind enorm…. denn die Bindung kann ja nicht auslösen…. Am Ski kannst du dir die Bindung ja etwas leichter einstellen!