Blutwerte schlechter als letztes Jahr?
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Blutbild bekommen. Es ist alles im Normbereich und bei der Besprechung mit dem Arzt kam mir auch erst keine Fragen..
nun habe ich mir das Blutbild mal genauer angeschaut und festgestellt, dass mein Wert Harnsäure dieses Jahr bei 5.1 liegt. Letztes Jahr war er bei 3.9. (Referenz ist bis 5.7) Ich habe so viele Dinge bei Google gelesen und was das alles verursachen kann.. Nierenversagen, Gicht und und und
Wieso ist der Wert so viel höher? Ist das normal und kein Grund sich Gedanken zu machen?
Ich versuche bereits einen besseren Lebensstil zu leben. Aber manchmal geben mir solche Sachen keine Ruhe und ich steiger mich in Krankheitsängste rein.
Danke für die Antworten.
3 Antworten
Der Wert ist im Normbereich : Was machst Du Dir Gedanken ?
Trotzdem : Harnsäure wird durch bestimmte Nahrungsmittel erhöht.
Eine Liste dieser findest Du im Internet.
Reduzierst Du einen teil dieser bei Deiner Ernährung, sinkt auch Dein Harnsäurespiegel !
Der Harnsäurewert ist abhängig von deiner Ernährung. Fleisch (besonders Innereien wie Leber) und Bier sind die höchsten Treiber. Suche dir eine Liste aus dem Internet und beachte das bei der Auswahl deiner Lebensmittel.
"Ich versuche bereits einen besseren Lebensstil zu leben. Aber manchmal geben mir solche Sachen keine Ruhe und ich steiger mich in Krankheitsängste rein."
Dann lass sowas einfach sein. ;) Wieso wurde das Blutbild denn überhaupt gemacht? Und der Wert ist noch immer nicht aus der Norm. Das bestätigst du ja sogar selbst.
Und was ist mit den offenen Fragen deines alten Beitrages?
https://www.gesundheitsfrage.net/frage/hormonchaos-2-jahre-nach-absetzen-der-pille
"Das Blutbild mache ich jedes Jahr zur Vorsorge."
Was soll das für eine Vorsorge sein? Sorgen machst du dir dadurch eher. Lass es einfach.
"Ich werde die Beschwerden"
Welche sollen das sein? Deswegen meinte ich ja, dass du meine Fragen gar nicht beantwortet hast. Schade.
Das Blutbild mache ich jedes Jahr zur Vorsorge. Was mir Sorgen gemacht hat ist, dass der Wert so viel höher ist als in dem Jahr vorher. Habe aber bereits mit dem Arzt deswegen gesprochen und dieser meinte, dass der Wert springen kann wie man sich in letzter Zeit ernährt hat und solange der Wert im Normbereich ist, man sich keine Gedanken machen muss. Zum anderen Beitrag: Meine Hormone waren tatsächlich alle im Normbereich auch Schilddrüse. Ich werde die Beschwerden mit meinem Fa beim jährlichen Vorsorgetermin besprechen.