Petechien obwohl Blutbild unauffällig?
Hallo zusammen,
seit kurzem bekomme ich kleine, stecknadelkopfgroße rote Pünktchen am Körper. Mein Hausarzt meinte ich müsste mir deswegen keine Sorgen machen. Er hat mir Blut abgenommen (Zitat von ihm: nicht weil er eine Vermutung hätte das es etwas schlimmes sei sondern einfach nur um es mal zu kontrollieren). Bei dem kleinen Blutbild waren wirklich alle Werte super. Kein Wert zu hoch oder zu niedrig. Auch die Blutgerinnung hatte er testen lassen und auch da keine Auffälligkeiten.
Trotzdem lässt mich der Gedanke das es vielleicht doch Leukämie ist nicht los. Es macht mich wirklich wahnsinnig und bei jedem neuen kleinen Pünktchen das ich nach suchen finde bricht wieder Panik in mir aus. Diese Punkte treten allerdings immer nur einzeln auf. Und insgesamt habe ich vielleicht 10 bis 15 Stück (wenn überhaupt) am ganzen Körper (Arme, Bauch, Oberschenkel). Komischerweise hat mein Mann auch diese Punkte. Sie lassen sich weder bei mir noch bei ihm wegdrücken. Könnte es denn überhaupt Leukämie sein? Bei einer Leukämie wäre doch eigentlich das Blutbild auffällig gewesen oder? Bei Leukämie kommt es doch zu Petechien wenn die Thrombozyten erniedrigt sind oder? Also hätte man das doch wenn am Blutbild erkennen müssen oder? Kann mich jemand beruhigen :-(
2 Antworten
Also wenn dein Mann das auch hat (der hoffentlich nicht blutsverwandt mit dir ist), würde ich von einer ganz anderen Ursache ausgehen. Bspw. Bettwanzen oder Flöhe.
Bisse sehen doch aber anders aus. Wir hatten dank unserer Katze mal Flohbisse. Das hat unendlich gejuckt und sah anders aus.
Das sieht aus wie Blutschwämmchen
Man spürt sie aber nicht. Deswegen schließe ich auch Blutschwämmchen aus. Außerdem verschwinden sie auch wieder nach ein paar Tagen