Brechreiz beim essen unter Stress, was tun?
Ich bin M/17 Jahre alt und leide seit ca. 3 Jahren jetzt schon unter Brechreiz beim essen. Es ist immer ein Engegefühl in meinem Kehlkopf vorhanden. Wenn ich aber mit Menschen zusammen esse die ich nicht gut kenne oder mir die Umgebung fremd ist bekomme ich manchmal einen sehr starken Würgereiz, so dass ich keinen Bissen runter bekomme. Eine Körperlich bin ich gesund. Ich war auch schon bei zwei Psychotherapeuten die mir versucht haben mit Hypnose zu helfen ich aber mein Problem im Unterbewusstsein nicht lokalisieren konnte.
Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp oder einen Ratschlag was ich noch probieren könnte.
Danke schon mal im voraus
1 Antwort
Da das Problem psychischer Natur ist und die Hypnosetherapie nicht angeschlagen hat, hilft meiner Meinung nach nur die Konfrontation mit dem Problem.
Geh' bewusst in Lokale, in denen du noch nie warst und bestelle dir dort etwas zu essen. Fang' am besten mit leichten Speisen an, wie Suppen o.Ä., die eher eine flüssige Konsistenz haben - vielleicht kannst du so deinen Kopf "austricksen", sodass er denkt, du würdest gar nicht 'essen' sondern etwas trinken.
Wenn das gut klappt, kannst du dich langsam steigern.