Fremdkörpergefühl im Hals?

2 Antworten

Ich hatte das auch vor kurzem hab mir den weg zum Arzt gespart. Hab einfach so oft ich konnte Fencheltee getrunken, morgens und abends einen Esslöffel Fenchelhonig und dann hab ich mir noch Salzwasser gegurgelt 500 ml warmes Wasser ein Teelöffel Salz 3-5 mal täglich je nachdem wie stark das ausgeprägt ist 30 sec. Gurgeln. Hab einfach diese 500 ml in einer Flasche gelassen und ein wenig in einen Becher geschüttet diesen warm gemacht falls das Wasser schon kälter geworden ist.

Hoffe es hilft bei dir genaus so wie bei mir


Susanna41 
Beitragsersteller
 09.03.2018, 21:09

Vielen Dank für deine Antwort ...Ich trinke viel Salbeitee ....Ich werde das mit dem Honig und dir dem Gurgeln auf jedenfall ausprobieren....Leider bin ich so ein Mensch der sich extrem in was hineinsteigert und sehr in sich hinein hört ... Danke nochmal

"Globusgefühl" im Hals ist ein Mangelsymptom von Vitamin-B-Komplex-Mangel. Panikattacken übrigens auch. Teste das mal aus, ob es nach Einnahme besser wird.


Susanna41 
Beitragsersteller
 09.03.2018, 21:14

Vitamin B ? Darüber hab ich noch nicht nachgedacht ....kann man das einfach so kaufen und bedenkenlos nehmen ?

Hooks  09.03.2018, 21:16
@Susanna41

Ja, kann man. Ich habe es kennengelernt, als mein Mann es wegen Nervenschmerzen bei Gürtelrose verschrieben bekam, da war ich gerade schwanger und fand es sehr aufschlußreich, was im Beipackzettel stand. Habe dann noch in der SS Pillen geklaut von ihm und enorme Befindlichkeitsverbesserung erfahren. Habe mich daraufhin mal umfassend informiert.

du bekommst die Bs in der Apotheke, online aber viel günstiger. Ich kaufe mir nun eines, das 3x so stark ist.

Hooks  09.03.2018, 21:17
@Susanna41 Produktbeschreibung zu VITAMIN B Komplex ratiopharm Kapseln

Vitamin B Komplex Ratiopharm Kapseln sind ein Nahrungsergänzungsmittel der Ratiopharm GmbH. Sie sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich und werden zur Behandlung und Vorbeugung von Vitamin-B-Mangel eingenommen.

Das Mittel enthält den gesamten Vitamin B-Komplex, bestehend aus den Vitaminen B1, B2, B3, B5, B6, B7, B12 und Folsäure, sowie Calcium-D-Pantothenat, Nicotinamid, Gelatine, Maltodextrin, Trennmittel und Farbstoffe. Da der menschliche Organismus die Vitamine des B-Komplexes nicht selbst bilden kann und die heutzutage angebotenen Lebensmittel oft nur geringe Mengen davon beinhalten, kann es schnell zu einem Vitamin-B-Mangel kommen. Außerdem tragen einseitige Ernährung, häufige Reduktionsdiäten, Appetitmangel (alte Menschen) und starke körperliche Belastungen zu einer Unterversorgung mit den lebenswichtigen Mikronährstoffen bei. Da nur Cobalamin (Vitamin B12) längere Zeit gespeichert werden kann, müssen alle anderen B-Vitamine regelmäßig in der erforderlichen Menge zugeführt werden.

Was ist der Vitamin-B-Komplex und welche Aufgabe haben die Vitamine?

Als Vitamin-B-Komplex bezeichnet man die gesamte Gruppe der B-Vitamine. Dazu gehören

  • B1 (Thiamin)
  • B2 (Riboflavin)
  • B3 (Niacin)
  • B5 (Pantothensäure)
  • B6 (Pyridoxin)
  • B7 (Biotin)
  • Folsäure
  • B12 (Cobalamin, Cyanocobalamin)

Die B-Vitamine haben diverse Aufgaben zu erfüllen. Sie kurbeln den Stoffwechsel an, sodass die über die tägliche Nahrung aufgenommenen Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate schneller verwertet werden. Damit bewirken sie eine schnellere Energiebereitstellung. Vitamin B1 ist vor allem für den Energiestoffwechsel von Gehirn, Nervensystem und Muskeln verantwortlich. Es garantiert die normale geistige Leistungsfähigkeit. Thiamin-Mangel verursacht langfristig Entzündungen im Nervengewebe und Lähmungen.

Vitamin B2, B6 und B12 sind am Aufbau roter Blutkörperchen beteiligt und tragen so zu einer besseren Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff bei. Vitamin B2 fördert die Regeneration von Haut und Schleimhäuten. Länger anhaltender Riboflavin-Mangel bewirkt rissige, spröde Haut, Sehstörungen, Müdigkeit und Erschöpfung. Vitamin B3 ist an vielen Stoffwechselreaktionen beteiligt und sorgt für gesunde Haut und intakte Schleimhäute. Pantothensäure (Vitamin B5) hat eine Schlüsselfunktion im Energiestoffwechsel. Außerdem stärkt sie das Immunsystem. Vitamin B5-Mangel verursacht trockene Haut und brüchige Nägel und Haare.

Pyridoxin stärkt die Funktion von Gehirn, Herz und Leber, reguliert den Eiweiß-Stoffwechsel, unterstützt den Wachstumsprozess und ist Bestandteil der Neurotransmitter. Biotin reguliert den Aufbau von Proteinen und der menschlichen Erbsubstanz. Außerdem erhält es Haare und Haut gesund. Biotin-Mangel führt zu Fettstoffwechselstörungen, depressiven Verstimmungen und Hauterkrankungen wie der Seborrhoe. Folsäure ist für die Vermehrung der Zellen und die Blutbildung wichtig. Eine Unterversorgung bewirkt Blutarmut, schlechte Wundheilung, ein geschwächtes Abwehrsystem und fötale Missbildungen. Vitamin B12 ist an Zellteilung, Zellwachstum und Blutbildung beteiligt. Ein Vitamin B12-Mangel hat eine perniziöse Anämie, neurologische und psychische Störungen zur Folge.

Susanna41 
Beitragsersteller
 09.03.2018, 21:17
@Hooks

Vielen Dank für deinen Tipp