Bronchitis: wie finde ich raus ob es viral oder bakteriell verursacht ist?

1 Antwort

Hallo!

Bronchitis: wie finde ich raus ob es viral oder bakteriell verursacht ist?

So leid es mir tut, dass kannst du selbst nicht feststellen. Bei unklaren Infekten, kann der Arzt mit einem Schnelltest bzw. Bluttest die korrekte Diagnose stellen und somit die Erkrankung effektiv behandeln.

Auch gelber oder grüner Schleim ist kein eindeutiger Hinweis auf Viren oder Bakterien.

Meist verläuft aber die Bronchitis viral, aber da sind Antibiotika sinnlos. Dennoch verschreibt der Arzt unsinnig viel Antibiotika, um den Patienten vermeintlich schnell zu helfen.

Aber eine normale Bronchitis verheilt auch meist von allein, binnen von zwei Wochen. Dauert es etwas länger bis zu 4 Wochen, ist das auch noch normal.

Aber bei längeren Beschwerden oder Blut im Auswurf oder Atemnot, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Antibiotika sollte immer nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen.

Aurelio
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke! D.h. Bakterien via Bluttest feststellen. Gut, dann auf zum Onkel Doktor;) Gute Gesundheit allerseits. 🍀

Ellypsis  29.03.2024, 20:29
@Aurelio
Bakterien via Bluttest feststellen

Wenn der Arzt feststellt, dass es sich schon um eine Sekundärinfektion handelt, dann wird er vermutlich keine Blutuntersuchung veranlassen. Oftmals treten zusätzlich auch starkes Krankheitsgefühl, hohes Fieber, Atemgeräusche wie Rasseln oder Pfeifen, Atemnot, blutiger Auswurf auf.

https://www.stern.de/gesundheit/grippe/grundlagen/superinfektion--gefaehrlicher-doppelangriff-von-viren-und-bakterien-3215668.html

Ich wünsche dir gute Besserung! LG