kann ich bei Antibiotikaeinnahme zusätzlich Basenbäder machen
ich nehme seit 2 tagen Antibiotikatabletten Roxythrymicin wegen Bronchitis ein. Ich beschäftige mich mit Ausleitung Basenbäder nach P.Jentschura, trinke Kräutertee und nehme Schüssler Salze ein. Basenbäder tun mir gut für die Gelenke und ist auch gut bei Erkältung. Frage: Wenn ich ein Basenbad mache, leite ich ja Schlacken aus, wird dann das Antibiotikum mit ausgeschieden, das will ich natürlich nicht. Oder soll ich warten, bis die Antibiotikumkur abgeschlossen ist und danach die Ausleitung mit Basenbad machen?
1 Antwort
Du solltest auf keinen Fall von dem Basenbad trinken. Aber solange du nur darin badest, wird das Antibiotikum so wirken, wie es soll.
Wichtig ist, dass das Antibiotikum nicht in Kontakt mit zweiwertigen Kationen wie Calcium, Barium oder Magnesium kommt.
Das Antibiotikum wird im Darm aufgenommen. Von dort wandert es mit dem Blut durch die Leber. Von dort aus wandert es weiter in den Körper. Sobald das Antibiotikum bei den Bakterien angekommen ist, wird es von ihnen aufgenommen.
Der Anteil, der nicht von den Bakterien aufgenommen wird, wird wieder ausgeschieden. Der Anteil, der in den Bakterien aufgenommen wurde, wird freigesetzt, sobald diese sterben. Der Anteil wird dann anschließend ausgeschieden.
Daher ist kein wichtiger Teil des Antibiotikums an deiner Haut. Und deshalb wird das Antibiotikum auch nicht durch das Bad ausgeschieden.