Kann ein Immunsystem mit 18 schon so geschwächt sein?

6 Antworten

Hi.

Irgendwie spielt das (bis auf die Ausnahme des Alks), dass wieder was bei meiner Mum passiert.

Deine eh angegriffenen Lungen können sich nicht erholen und durch die Wetterwechsel, wenig bewegung etc schafft dein Immunsystem es nicht damit herr zu werden. Du befindest dich in deine Reifephase. Dort wo alles richtig ausgebildet wird und fügst deinen Körper schon jetzt starke Belastungen zu.

Deswegen :

huste mir gerade so die Seele raus:/

Was du brauchst ist tatsächlich eine Entwöhnung der Zigaretten UND dem Alk. Kein kalter entzug das wirst du nicht schaffen.. aber schrittweise weniger. Lass dich da auch gerne Ärztlich begleiten. So wie du nämlich jetzt lebst wirst du im späteren verlauf echt schwere Probleme bekommen.

Und wichtig. TRINK. Auswirkungen einer Dehydration verschärft alles weitere nur noch mehr.

Edit: Trinken im Sinne von WASSER nicht Alkohol. Glaub mir. Die Folgen sind durchaus gravierender als das was du aktuell erlebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann es :

Du lebst selbst mit 18 schon seit Jahren so ungesund, wie man es sich schlimmer kaum vorstellen.

Du rauchst schon seit dem 15 Lebensjahr 30 Zigaretten und wunderst Dich, dass Du ständig husten musst. Schlimmer noch, selbst wenn Du krank bist, hast Du nicht die Einsicht, die Ursache abstellen zu wollen.

Die Folgen des starken Alkoholkonsum wirst Du erst in ein paar Jahren zu spüren bekommen.

Ich kann Dir nur sagen, wenn Du nicht bald zur Einsicht kommst, gesünder leben zu wollen, wirst Du nicht alt werden.

Hallo Anonym,

Ja, dein Immunsystem kann schon in jungen Jahren so geschwächt sein, aber es liegt nicht am Alkohol / Rauchen sondern daran, wie Du als Kind aufgewachsen ist:

Wenn Du viel Stress gehabt hast, wenn Du Angst haben musstest, wenn du Dich einsam oder vernachlässigt gefühlt hast, wenn Du keine Geborgenheit hattest, dann war das großer Stress für Deine Psyche.

Und die Psyche geht auf den Körper. 💖🙏

---

Es gibt Kinder bei denen es so schlimmer Stress war, dass diese sogar geistige Behinderungen bekommen... 😥

---

Was ich Dir empfehle ist: Alles generell gesundes zu versuchen:

  • Trenne Dich / halte Abstand / von Menschen die Dich stressen oder Dir schaden oder Dich runter ziehen, selbst wenn die Familie mit betroffen ist.
  • Suche Dir gute Freunde, Menschen die Dir gut tun und die Dich positiv fördern
  • Versuch weniger zu Rauchen / zu Trinken (wird ggf. nicht so leicht)
  • Erhole Dich genug, Schlafe ausreichend, hab einen gesunden Tagesrhythmus, gönne Dir gute Dinge
  • Versuch Dich gesünder zu ernähren, also auch mal Salat / Gemüse / Obst und genug Eiweiß
  • Mach leichten Ausdauersport, aber nur ein bisschen, damit Dein Körper nicht überlastet wird, aber bewegt wird. (natürlich kein Sport während Du krank bist, sondern wenn Du Dich gut fühlst)

Trinke viel Vitamin C und Vitamin D k2. Tee mit Honig und Zitrone.

Wenn du wieder merkst, dass es anfängt, dann koche dir Wasser bis es dampft und setz dich in Ruhe hin mit einem Handtuch über den Kopf und atme den Dampf langsam und vorsichtig ein. Das tötet die Keime und macht die Lunge frei. Es gibt für sowas auch ein Gerät in der Apotheke, kostet 100 € + die Lösung dazu. Also ist das mit dem Topf die billige Variante.

Pass auf dich auf.

lg

Was dein Immunsystem angeht:

-Check deine Vitamin D Werte beim Arzt. Als ich dauernd krank war hat sich herausgestellt, dass ich einen starken Vitamin D Mangel habe und seit ich hierfür Tabletten nehme, ist es viel besser geworden.
-Such mal nach LaVita. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das dir die wichtigsten Vitamine liefert. Nicht ganz billig, aber bringt meiner Meinung nach sehr viel!

-Versuche so oft es geht zumindest ein bisschen spazieren zu gehen.

Was deinen Konsum angeht:

-Den Alkohol wirst du wahrscheinlich nicht so leicht weglassen können. Wenn schon, umso besser.

-Ich hab auch sehr viel geraucht und habe mir irgendwann eine Iqos zugelegt. Zum einen ist die schon gesünder, aber das ist gar nicht der Punkt um den es mir geht. Ich rauche seitdem viiiiel weniger, weil ich kein so starkes körperliches Verlangen danach habe zu Rauchen. Aus meinen Erfahrungen ist die auch viel angenehmer für die Lunge. Dass Rauchen allgemein scheiße ist und es am besten wäre wenn du gar nicht rauchst ist glaub ich klar, deswegen geb ich dir lieber den Tipp.

Sind alles nur persönliche Erfahrungen und bin kein Experte aber ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung