Brücke Zahn locker oder nicht?

1 Antwort

Hallo IP1980,

wie fühlen sich Deine Brücken zwischenzeitlich an? Hast Du und Deine Zunge sich daran gewöhnt?

Am Anfang wird die Brücke meist nur provisorisch eingeklebt/eingesetzt, und erst nach einer Eingewöhnungsphase fest/definitiv "eingeklebt"/ "einzementiert". Aber dies hängt auch vom ZA ab, wann er/sie die Brücke/Krone fest einsetzt.

In der provisorischen Phase kann es gut sein, das sich die Brücke nicht so fest und stabil sich anfühlt.

Auch nach der ganzen Arbeitsaufwand im Mund (Abdrücke nehmen, Beschleifen der Zähne für die Überkronung, Zahnziehen ...) braucht Dein Zahnfleisch / Zähne / Zunge eine Umstellungszeit um sich auf die neue Situation / Veränderungen einzustellen.

Aus persönlicher Erfahrung kann diese Zeit sogar bis zu 2-3 Monaten dauern. Auch an die neue Kaubewegungen/Kauverhalten beim Essen und Trinken; und oft auch an das Sprechen (besonders bei Prothesenträgern) - muss man sich erst gewöhnen. Aber mit Tag für Tag (Woche für Woche) wird es immer besser.

Wenn nach dieser Zeit der Eingewöhnung, immer noch die Brücke /Krone /Zähne/ Zahn sich locker anfühlen sollte, würde ich Dir raten, Deinen ZA aufzusuchen. Er ist verantwortlich für seine Arbeit und muss auch eine gewisse Garantiezeit für die Krone/Brücke ... gewährleisten.

Wenn natürlich Parodontose (Knochenabbau, Zahnfleischbluten, stellenweise tiefe Zahntaschen oder andere Erkrankungen) dazukommt, braucht es zusätzliche Behandlungen beim ZA.

Im aller-aller schlimmsten Fall zu Deiner Krankenkasse gehen, und die Lage schildern, und Dich gut beraten lassen. Die vermitteln Dich dann an einem ZA-Gutachter, bei besonderer Sachlage.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen festen Biss :-))

Grüße Renate78

Woher ich das weiß:Berufserfahrung