Ist es schlimm das ich meinen Draht der Losen Zahnspange verbogen habe?
Guten Abend, ich habe etwas unüberlegtes getan: Vor etwa einem halben Jahr habe ich meine feste Zahnspange rausbekommen. Ich sollte dann die Lose Zahnspange für mindestens 18 Stunden (glaube ich) tragen, dies habe ich auch getan (meistens sogar über den ganzen Tag). Doch nun störte es mich, dass es sich immer so anfühlte, als ob die kleinen Drähte meine Backenzähne zerkratzen würden. Ich habe also meinen Papa gefragt, ob er sie mir etwas auseinander biegen könnte, dass hat er dann auch getan. Als ich sie nach dem Zähneputzen wieder herein gemacht habe war sie mir etwas zu locker und ich habe es wieder etwas zurück gedrückt. Nun weiß ich nicht ob sie so sitzt wie die soll und habe Angst das sie meine Zähne verschieben könnte. Ich habe das auch meinem Vater gesagt doch er meinte, dass die Drähte nur dazu da sind, dass die Zahnspange nicht verrutscht. Nun meine Frage: Muss ich zum Kieferorthopäden um die Zahnspange richten zu lassen oder geht es jetzt so?
Ich meine diese Drähte (Sorry für die Qualität)
Vielen Dank im Voraus
und gute Nacht
1 Antwort
Hey!
Ich finde es sehr gut, dass du so fleißig deine lockere Spange trägst, das ist wirklich wichtig, vor allem in der Zeit nach der festen Spange. Ich habe auch jahrelange Erfahrung mit festen und lockeren Zahnspangen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Draht deiner Spange so ganz gut sitzt. Aber natürlich kann ich das auch nicht sicher beurteilen. Hast du denn in den letzten Tagen gespürt, dass sich deine Zähne verändert haben? Es wäre natürlich sehr schade, wenn sich deine Zähne nur wegen einem falschen Draht wieder verschieben würden. Bevor das passiert, würde ich zu einem Kieferorthopäden gehen. Die andere Möglichkeit ist, dass du abwartest ob du überhaupt eine Veränderung merkst. Aber dann besteht eben die Gefahr, dass es dann schon zu spät ist.
Ich wünsch dir viel Glück!