Zahn knackst?
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass die 2 Zähne hinter dem Eckzahn unten rechts nicht in Ordnung sind.
Hin und wieder wenn ich mit der Zunge rankomme oder mit den Fingern in eine gewisse Richtung drücke, ist ein akustisches Knacksen/knacken zu hören, und öfter noch zu spüren. Das spürbare Knacksen kommt ungefähr vom Zahnhals/Zahnfleisch und fühlt sich an, wie wenn ein Punkt überschritten wird und dann ruckartig etwas "einrastet".
Ich habe den Eindruck, dass die Zähne nach vorne und hinten(nicht Richtung Zunge und Außenseite, sondern Richtung Vorderzahn u. Hinterzahn) ganz ganz leicht wackeln. Aber vielleicht ist das nur Einbildung.
Der Bereich fühlt sich komisch an, aber schmerzt nicht.
Ich hatte eine Zahnspange, trage die Nachtspange nach Anweisung des KFO nur unregelmäßig und knirsche unbewusst Tagsüber, weil immer ein Gefühl im Mund ist, was mir das Bedürfnis gibt, draufzubeißen.
Letztes Röntgenbild war im November, also vor 4 Monaten.
Ich habe seit Jahren Zahnfleischrückgang, und bei mir wurden noch nie die Zahntaschen gemessen und eine PZR gab es zum ersten Mal letztes Jahr.
Muss man so etwas hinterher rennen oder kriegt man sowas für gewöhnlich vom Arzt empfohlen?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Selbst ist der Herr!
Um eine PZR musst Du Dich selber kümmern, das wird nicht vom Zahnarzt in die Wege geleitet.
Du solltest einen Termin bei Deinem Kieferorthopäden vereinbaren und überprüfen lassen, was da los ist.
Insgesamt scheint Deine Mundhygiene deutlich verbesserungswürdig zu sein.
Zähne sind in dem Kiefernknochen mittels kurzer, straffer Bänder gehalten. Diese Bänder können bei Zahnfleischentzündungen etwas laffer werden, dann hat der Zahn mehr Spiel. Dieses Spiel erzeugt das Gefühl, das der Zahn wackele, wenn Du dieses Wackeln provozierst.
Was soll die Messung der Zahntaschentiefe bringen? Dadurch allein wird ja nichts besser. Wesentlich sinnvoller ist die Anschaffung einer elektrischen Munddusche. Damit kannst Du nicht nur die Zahnzwischenräume gut reinigen, sondern auch die Zahntaschen werden von eventl. vorhandenen Speiseresten freigespült.
Eine regelmäßige Zahnreinigung ist eine von den KK empfohlene Leistung, um die Du Dich selber kümmern musst. Du kannst aber mit Deinem ZA vereinbaren, dass er Dich turnusmäßig an die PZR erinnert.
Ich würde nochmal nachfragen beim Arzt