Chronische Unterleibsschmerzen und kein Befund – ich bin verzweifelt?
Hallo zusammen,
ich leide seit etwa 3 Jahren unter chronischen Unterleibsschmerzen, die wirklich jeden Tag da sind. Es gibt keinen Tag, an dem ich schmerzfrei bin, und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich.
Ich nehme seit 7 Jahren die Pille. Anfangs die Evaluna 20, dann die Evaluna 30 und seit einem Jahr die Maxim. Meine Frauenärztin sagt, dass die Maxim extra gegen Periodenschmerzen helfen soll, aber meine Schmerzen sind unverändert.
Vor einem halben Jahr wurde ein Ultraschall gemacht – ohne Befund. Auch ein Chlamydien-Test war negativ. Beim Internisten wurden eine Stuhlprobe (unauffällig) und Blutwerte untersucht. Dabei wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt, was aber wohl eher mit einer anderen Entzündung (am Fuß) zusammenhängt.
Ich habe keine typischen Darmprobleme wie Durchfall oder Verstopfung, höchstens ab und zu Blähungen, wenn ich nervös bin. Schmerzmittel (auch verschreibungspflichtige) haben bisher nicht geholfen.
Meine Frauenärztin vermutet Endometriose und besteht auf einer Darmspiegelung. Ich habe jedoch große Angst davor, diese Untersuchung machen zu lassen, und frage mich, ob es auch andere Ursachen geben könnte. Könnte es z. B. an der Pille liegen?
Ich habe schon viele Foren durchsucht, aber bisher keine hilfreichen Informationen gefunden. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann?
Ich habe vergessen zu erwähnen ich bin 22.
1 Antwort
Es gibt mehrere Möglichkeiten :
Wenn Du die " Pille " als Ursache vermutest, solltest Du ein paar Monate Pause mit der Einnahme machen.
Als nächstes eine Ultraschall-Untersuchung des Bauchraums, wenn ohne Ergebnis eine MRT-Untersuchung des Abdomens.
Sollte Deine Gynäkologin solche Untersuchungen nicht befürworten, würde ich eine Zweitmeinung einholen.