Jubrele?, Erfahrungsberichte?
Hallo zusammen,
vor ca. 4 Jahren habe ich angefangen die Pille zu nehmen (Evaluna 20/ Swingo 20/ Femikadin 20). Ich hatte nie Probleme mit der Pille, die war also nur zur reinen Verhütung bei mir gedacht. Vor ca. einem Jahr habe ich allerdings während ich meine Tage hatte, immer mehr Unterleibsschmerzen, was mir dann im Endeffekt zu viel wurde und ich deswegen wieder zum FA ging. Mein FA meinte, dass ich jetzt in den Langzeitzyklus wechseln werde (3 Monate Pille durchnehmen und dann Pause) und nun die Evaluna 30 nehmen werde. Durch die höher dosierte Pille habe ich ordentlich an Gewicht zugenommen (insgesamt 15kg). Dadurch entwickelte ich anscheinend und auch Erbbedingt, Hypertonie. Da die Mikropille dafür ja nicht geeignet ist, bin ich jetzt kurz vor dem Wechsel zur Minipille Jubrele. Allerdings habe ich schon auf sehr vielen Plattformen gelesen, dass diese unglaublich schlecht sein soll und man dadurch sehr starke Akne bekommt. Ich hatte allerdings selbst in meiner Jugend keine Beschwerden mit Pickel oder Akne, ebenfalls nicht während der Pille.
Könnt ihr von der Jubrele so stark abraten, oder gibt es auch positive Erfahrungsberichte? Und wie war eure Haut danach, bzw. wie war die nach der Einnahme der Mikropille?
liebe Grüße
2 Antworten
Da Du die Pille nur zur Verhütung einnimmst, solltest Du diese ganzen Nebenwirkungen nicht auf Dich nehmen. Überlege Dir, ob Du nicht lieber die Pille komplett absetzt. Die Nebenwirkungen überwiegen in diesem Fall dem Nutzen. Eine Gewichtszunahme ist nicht ungewöhnlich durch die Pille. Das ist nicht einmal die schlimmste Nebenwirkung. Thrombose und Embolie sind sehr schwere Nebenwirkungen, die nicht selten bei der Einnahme der Pille aufreten können. Alternative Verhütungsmittel wären Kupferspirale, NFP und Kondome. Die Kupferspirale ist allerdings auch nicht ohne Nebenwirkung. NFP und Kondome sind bis auf eine mögliche Allergie gegen Latex völlig ohne Nebenwirkung.
Jedes Verhütungsmittel ist nicht zu 100% sicher. Kondome wären vielleicht dann eine Idee. Bei der richtigen Größe und bei richtiger Anwendung sind sie sicher. Ich würde wirklich davon abraten die Pille weiterhin einzunehmen. Du könntest sie ja auch mal probeweise absetzen, um zu schauen wie es Dir damit geht. Wenn Du dann wieder zu der Pille wechseln solltest, versuche vielleicht eine ganz andere. Bei der Kupferspirale ist tatsächlich eine Nebenwirkung, dass man unfruchtbar werden kann.
Wie alt bist du denn jetzt und brauchst du die Pille noch immer für die Verhütung?
Ich würde es sonst auch hormonfrei probieren. Ist doch eh besser für den Körper und liegt gerade voll im Trend.
Jetzt bin ich 20 und ja, sie ist immer noch für die Verhütung gedacht.
Hormonfrei ist auch ein großes Thema, nur würde WENN für mich die Spirale (hormonfrei) in Frage kommen, davor habe ich allerdings noch zu große Angst.
Wieso hast du kein Vertrauen in die alternativen Methoden? Einfach Kondome?
Dass die Spirale ohne Kinder nicht mehr gelegt wird ist veraltetes Wissen. Sagt also was über deinen Arzt aus. ;)
An hormonfrei habe ich auch schon nachgedacht, nur leider vertraue ich den Sachen nicht oder mir wurde von denen abgeraten (z.B. Spirale), weil ich noch keine Kinder habe. Bei der Mikropille hatte ich ja „nur“ die Gewichtszunahme, weswegen ich am überlegen bin, ob ich doch nicht lieber bei dieser Bleibe.