Darf ich mit einer Eierstockzyste Sport machen? Ich bin verzweifelt!
War heute beim FA und sie hat festgestellt, dass ich eine 4cm Zyste am Eierstock habe. Sie ist sich sicher, dass diese nach 2 Monaten weg sein wird, da ich erst 20 Jahre alt bin. Allerdings bin ich "fast" Leistungssportlerin, trainiere 5x2 Stunden in der Woche an der Uni Kunstturnen und Akrobatik! Ich habe so panische Angst vor dem Training, wegen einer Stieldrehung!
Auf die Frage, ob das denn kein Problem wäre, man denn nichts dagegen machen könnte und ob ich auch Salto, etc machen könnte, meinte sie, sie würde es riskieren, und wenn es passiert merk ich es ja und soll halt schnell ins Krankenhaus und operieren. Sonst will sie nichts tun außer warten, obwohl die Zyste ab und zu echt sticht, vor allem beim Gehen! Ich studiere Sport, sowas will ich nicht provozieren, ich muss laufend Prüfungen ablegen und habe im Dezember ein Vorturnen für ein Stipendium in den USA.
Ich lese hier immer wieder, mit Zyste kein Sport etc.
Also was jetzt? Ich habe zu Hause eine Progesteron Creme und eine Anti-Baby-Pille. Könnte das helfen?
2 Antworten
Hallo, Als erstes gilt: keine Selbstversuche mit nicht verschriebenen Medikamenten!!! Viele junge Frauen haben Zysten. Meistens liegt das an einer Follikelpersistenz einer nicht gesprungenen Eizelle bei Hormonschwankungen und Stress. Als Leistungssportlerin weißt du sicher, dass Leistungssport oft den weiblichen Hormonhaushalt stört, da Muskeln Androgene (männliche Hormone) produzieren. Diese sind in jedem Körper normal aber bei gesteigerter und stark beanspruchter Muskelmasse bei Frauen stören sie eben manchmal den Hormonhaushalt. Ist dein Zyklus regelmäßig? Nimmst du irgendwelche Medikamente? Ich habe die Zyste ja nicht gesehen, aber wenn deine Frauenärztin sagt, dass du Sport machen kannst, dann wird das so sein. Eine Stildrehung kann auch ohne Sport passieren, man sieht sie allerdings meist nur bei großen Ovarialzysten.. Wenn die Zyste über zwei Monate besteht kann man eventuell mal einen Zyklus Gestagene verschreiben. Unter 5cm Durchmesser operiert man aber eigentlich erstmal nicht. Das ist ein ganz schön invasiver Eingriff mit Vollnarkose etc. und nicht zu unterschätzen.
Geh gegebenenfalls nochmal zu einem anderen Gynäkologen und hole dir eine zweite Meinung, das ist dank deutschem. Gesundheitswesen ja dein gutes Recht. Denk dran, hier antworten dir vor allem medizinische Laien! Das ist in diesem Fall keine verlässliche Quelle!
Alles Gute und liebe Grüße!
Hallo katlinchen, ich kann mich Tessies Meinung hier nur anschließen. Ich würde mir auf alle Fälle unter den gegebenen Umständen eine zweite Meinung einholen. Alles Gute Gerda
Hallo @katlinchen,
dein Beitrag ist zwar schon 8 - 9 Jahre her, aber mich interessiert, was du gegen deine Zyste getan hast. Ich bin nämlich in der gleichen Situation und habe auch eine ca. 5 cm große Zyste am linken Eierstock.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße!