Einlauf gemacht, Flüssigkeit nicht wieder raus?
Hallo, dank Prüfungszeit an der Uni habe ich wieder das Pech Verstopfung zu haben. Mein Stuhl gestern war wieder so hart, dass ich arg pressen musst, um ein bisschen rauszukriegen. Meine Hausärztin meinte mal, ich soll bei sowas einfach ein Einlauf selber machen mit Kamillentee. Also habe ich so ein Klistierball (300ml) gekauft. Gestern Abend, habe ich es gemacht. Und nach 30min musste ich immer noch nicht. Irgendwann bin ich wohl eingeschlafen. Und heute morgen saß ich noch mal auf dem Klo und habe probiert, nix geht. Wieso kommt denn weder die Flüssigkeit noch Stuhl raus? Soll ich es noch mal probieren? Habe auch kein Druckgefühl oder so?
3 Antworten
Keine Panik. Das Wasser wird resorbiert (dafür ist der Dickdarm ja da). Sie können das nochmal machen, aber es kann sein, dass das wieder nicht funktioniert. Der Tee ist war gut verträglich und risikolos, aber eben auch nicht osmotisch aktiv.
Sie können ein industriell gefertigtes Klistier auch frei kaufen. Freka Clyss u.a. Die wirken osmotisch, ziehen zusätzlich Wasser ins Darmlumen und führen meist zum Erfolg.
Bei mir helfen Einläufe auch nicht. Da kommt auch nichts wieder raus. Der Arzt hat mir mal einen Einlauf gemacht. Ich sollte sagen, wann es gut ist, das lief und lief, ich hatte Angst, dass es oben wieder rauskommt und habe stopp gesagt. Ergebnis gleich null.
Bei mir hilft regelmäßige Bauchmassage, am besten noch früh im Bett und wenn gar nichts mehr geht, abends ein Dragee Dulcolax und morgens ist das Ergebnis da. Das brauche ich aber mit der Bauchmassage und genügend trinken nur noch ganz selten.
Früher habe ich das einmal die Woche gemacht, freiwillig hat mein Darm nichts rausgerückt.
Versuche es mit einem fertigen Klistier aus der Apotheke. Beim Stuhlgang wird es möglicherweise etwas weh tun.