Erfahrungen mit Borreliose?
Das Borelliose gefährlich ist, weiß ich und ich kann auch nachlesen, was bei einer Infektion passieren kann von den Symptomen her. Aber ich hab trotzdem ein paar unbeantwortete Fragen:
1. Kann es sein, dass Borreliose auch Symptomlos oder unbemerkt ablaufen kann? (Eine Freundin hat durch eine Blutuntersuchung wegen etwas Anderem zufällig herausgefunden, dass bei ihr diese Werte erhöht sind, sie war im der Zeit krank, vielleicht hat sie es darum nicht gemerkt. Es muss ein Zeckenbiss gewesen sein, aber sie konnte die Stelle nicht finden, es war nichts rot, nichtmal ein Pickel war da, der ja entsteht, wenn eine Zecke sich vollsaugt)
2. Stimmt es, das die Bakterien im Körper einlagern, sodass es immer wieder zu einer Infektion kommen kann? (Im Internet steht, dass Borreliose behandelt werden kann, aber sie hat so etwas angedeutet)
1 Antwort
Viele Infektionen verlaufen ohne sichtbare Krankheitszeichen. Als typisches Frühzeichen einer Erkrankung zeigt sich die Wanderröte einige Tage bis Wochen nach dem Zeckenstich. Spätformen der Borreliose können hingegen Monate oder sogar Jahre nach dem Zeckenstich auftreten. Die Erkrankten sind nicht ansteckend.
Was passiert wenn Borreliose nicht erkannt wird?
Hierzu zählen vor allem chronische Gelenkentzündungen, Nervenschäden bzw. damit einhergehende Schmerzen oder Empfindungsstörungen und die Atrophie der Haut im Rahmen der Acrodermatitis atrophicans. Auch länger andauernde Herzmuskelentzündungen können bleibende Schäden am Herzen hinterlassen.