Zeckenbiss, Borreliose? Was kann es sein?
Hallo Liebe Community,
Ich habe vor ca. 14 Tagen eine rote kreisförmige Hautstelle an meinem Oberschenkel festgestellt. Diese war zu dem Zeitpunkt rot und war in der Mitte etwas heller. Ich habe mir nichts besonderes dabei gedacht, es tut/tat nicht weh. Die Stelle war etwas gewölbt, so als hätte man sich verbrannt (schwer zu beschreiben). Seitdem sind nun einige Tage vergangen, die Stelle ist weniger rot, sie scheint trockener zu sein. Siehe Bild 01 - Durchmesser ca. 4 cm - Größe verändert sich nicht.
Ca. 7 Tage danach, habe ich einen starken Ausschlag im Brustbereich und auf dem Rücken bekommen. Der Ausschlag wurde innerhalb von 1-4 Tagen deutlich mehr und hat angefangen zu jucken. Der Ausschlag ist ebenso an manchen Stellen gewölbt und ragt über die Hautfläche hinaus, ähnlich wie bei der „kreisförmigen Hautstelle wie ganz oben schon beschrieben“ Siehe Bild 02
Ich war damit heute bei meinem Hausarzt, der mir nur sagen konnte das man abwarten müsse, bis man wirklich sagen kann woher der Ausschlag kommt, vermutlich durch Nahrung die ich zu mir genommen habe. Allergien sind mir nicht bekannt, deshalb würde ich dies ausschließen. Der Ausschlag war ihm aber auch wichtiger als die Hautstelle an meinem Oberschenkel. Ich hatte im vornherein schon bedenken, das es vielleicht ein Zeckenbiss sein könnte. Da ich vorher noch nie von einer Zecke gebissen wurde, konnte ich dies schlecht beurteilen. Mein Hausarzt war sich sicher das die Stelle auf keinen Fall ein Zeckenbiss sei, denn man würde die Bissstelle erkennen. Ist dies so? Anschließend hat er mir Tabletten verschrieben, die das jucken mildern sollen.
Anschließend drehen sich meine Gedanken nur noch um Borreliose und anderen Hautinfekten, die nicht nur über Zecken verbreitet werden, sondern ebenso über Mücken und Läusen? Auf einmal meine ich jetzt mir einzubilden, dass mein Zeh bisschen taub ist. Was er tatsächlich ist, dies aber auch andere Gründe haben kann.
Kann mir jemand mit seinem Wissen und seiner Erfahrung weiterhelfen? Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
3 Antworten
Bei mir war so ein ähnlicher Fall.
Ich hatte ebenfalls solch einen Fleck am Bein. Der Arzt im Krankenhaus meinte dann, ich sollte sofort 21 Tage lang drei Tabletten Antibiotika zu mir nehmen. Diagnose laut ihm: Boreliose
Nach einer Woche Antibiotikatherapie, die extremst unangenehm und schrecklich war, ging ich zu meinem Hausarzt, welcher dann meinte, dass ich gar nichts schlimmes hätte. Dieser erklärte mir dann, dass ich das komplett falsche Mittel verschrieben bekommen habe, die gar nicht für mein Alter (ich war damals 11 Jahre alt) geeignet gewesen wären.
Was ich sagen will ist, dass sich auch Ärzte irren können. Trotzdem solltest du dich durch meine Erfahrung keineswegs davon abhalten lassen, einen oder am besten mehrere Ärzte aufzusuchen! Mach es, du wirst mir und vor allem dir selbst dafür dankbar sein!
Einen Zeckenbiss erkennst du sofort, denn die Zecke saugt sich fest, du hättest sie also sehen müssen und rausdrehen. Wenn sie von selbst abfällt, dann müsstest du zumindestens die Bissstelle sehen.
So denke ich auch, dass es eine andere Ursache dafür gibt. Vertraue deinem Arzt.
Taubheit kann durch Unteraktivität der Nerven ausgelöst werden. Du solltest das unbedingt beim Arzt mit ansprechen und abklären lassen.
Hallo K..,
es ist schwierig zu unterscheiden was ist eine Wanderröte und was nicht Hier sieht man zwei Bilder davon. http://www.dieterhassler.de/index.php?id=90
Bei dem oberen Bild würde jeder sofort sagen ja natürlich ist das eine Wanderröte. Bei dem unteren Bild wenn man nicht darauf gestossen würde wie hier jetzt wäre das schwieriger.
Das heisst, dass muss ein Arzt vor Ort abklären was wirklich eine
Erythema migrans (Wanderröte) ist und was nicht. Denn so eine Wanderröte sieht bei Jedem anders aus.
Hier kann man unten die späteren Ausmasse sehen wie sich z.B. die Haut durch Borreliose verändert http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176
Also gehe einmal zum Hausarzt, um sicher zu sein. Selbst in einem warmen Winter kann man eine Borrelliose bekommen.
Gruss Stephan .
Man muss nicht zwingend eine Einstichstelle sehen die kann auch so aussehen
http://www.zeckenstich.net/wp-content/uploads/2013/12/512px-Erythema-motilans.jpg
Bei Dir würde ich nicht unbedingt auf eine Wanderröte tippen sondern eher auf etwas Anderes. Das sollte aber zumindest einmal der Hausarzt gesehen haben.
Nunja, ein "harmloser" Pilz auf der Haut schaut ja fast genauso aus. Liege ich damit falsch, wenn ich annehme das eine Bissstelle erkennbar sein sollte? Eine Wanderröte ist doch konstant rot und verbreitet sich, wenn ich mich nicht irre