Faszikulationen. Werden nicht schlimmer aber auch nicht viel besser!
Hallo Leute. Also es fing so an: Ich wachte vor ca. 2monaten auf und bemerkte dann, dass meine wade zuckte. ich habe panik bekommen obwohl es eig. gar keinen grund gibt, denn das haben ja viele. Kurz angemerkt: Ich habe schon seid über einem Jahr Angst vor neurologischen Krankheiten. Meine Zuckungen äußern sich so: Oft am Tag unter einer Sekunde lang, ziemlich selten sind sie stärker und langanhaltend. wenn ich meinen körper ganz heftig anspanne zuckt es auch kurz an irgend einer stelle. Naja als ich das zucken in der früh bemerkte habe ich das halt mal just 4 fun gegoogelt und dann stand da, dass das bein wärme erzeugen wollte, was auch logisch war, denn dieses bein war nicht zugedeckt und eiskalt. Aber dann habe ich weiter geschaut und gesehen das auch ALS/MS dahinter stecken kann. ALS glaube ich jetzt eher nicht, da ich erst 14 bin und das nicht gerade typisch ist ALS. Aber ich habe so mega schiss vor MS...-.- Ich habe keine körperlichen Beschwerden und kann normal Sport machen etc.. Nehme jetzt schon jeden tag 375mg magnesium. Ich denke ich werde mir andere Kapseln holen, da diese schon ziemlich alt sind. Mein kumpel hat magnesiummangel und bei ihm äußern sich die zuckungen genau so wie bei mir! Ernähren tue ich mich eher schlecht und trinken tu ich ebenfalls sehr wenig... außerdem bin ich extremer hypochonder hatte auch schon leichte depressionen deswegen (konnte nicht einschlafen wegen dem gedanken krank zu sein, war total lustlos und habe mich in meiner freizeit zurückgezogen etc.). Aber das weiß ich ja alles und ich glaube jetzt nicht so, dass es bei mir nur von der hypochondrie kommt, denn die letzten 3tage habe ich mich ziemlich abgelenkt. Als das Zucken angefangen hat, hatte ich es schlimmer in erinnerung, Besonders im hinflug zum hotel habe ich sie eig dauernd am bein gespürt. 2 wochen später beim rückflug viel weniger. Ich will jetzt eigentlich nur wissen ob ich mir mit 14 schon gedanken machen muss, oder ob es auch einfach vom wachsen etc, kommt. meine eltern und alle anderen sagen, dass es nichts schlimmes ist. ich würde auch alles sofort glauben wenn mir jemand eine logische erklärung geben könnte. Also meine Frage: 1. Ist meine Angst begründet MS zu haben (mit Begründung) und 2. Wären die Zuckungen schon schlimmer innerhalb 2 monaten geworden wenn ich eine krankheit hätte? Danke fürs lesen!
2 Antworten
Die einfachste Antwort ist: Geh' zum Hausarzt und/oder zum Neurologen und lass' Dich beraten und untersuchen. Das Schlimmste, was Du gerade hast, ist "Angst"; und Angst in ein schlechter Berater. Als vor Jahrzehnten meine Beinmuskulatur zu zucken begann bin ich zu einer Neurologin gegangen; und danach wusste ich, dass ich damit leben muss.
Hallo snapdrap,
Du schreibst von MS, .ALS. udgl. . Ich wünschte das Du einmal bei der Pflege dabei sein kannst. Nur damit Du einmal siehst, wie es den Menschen real geht die daran erkrankt sind. Dann sieht das Ganze ein klein wenig anders aus. Ja und dann gibt es in der Regel keinen Arzt der zu Dir sagt OK sie brauchen dies und jenes um ihren schon bescheiden Gesundheitszustand zumindest zu halten.
Sondern Sie sitzen oft vor dem Arzt und beten zu Buddha odgl. das sie Hilfe bekommen. Ja und der Arzt greift zu seinem Taschenrechner. Ja gut dann muss ich halt bei den nächsten fünf Patienten sparen die etwas schüchterner sind!
Man geht nicht mehr zum Arzt und sagt sich Du bist krank mit 42 °C Fieber Dir wird geholfen, sondern hoffentlich ist sein Budget nicht schon voll. Ja und brauche ich den dringenden Termin noch den ich in 10 Monaten bekommen habe überhaupt noch!
Beispiel ich hatte ein Gerstenkorn unter dem Lid ich habe auf dem Auge dadurch kaum etwas gesehen. Also wegen eines Termins bei den Augenärzten nachgefragt. ein Termin haben wir in ca. 8 Monaten Wenn sie u.U. erblinden ihr Problem. Danach die große Ausnahme von der Regel ein Tipp von einer Apotheke und ich kam am nächsten Tag dran. Es musste dann operiert werden.
Also sprich mit Deiner Mutter sage ihr sie soll zwei Bananen mitbringen da ist Magnesium drin Ja und ausserdem ist das mitunter schon normal wenn die Muskeln so ein klein wenig zucken. Was passiert wenn wir die Beine abduschen wechselwarm die Muskeln fangen an zu zittern und erzeugen so Wärme. Die tiefen Beinmuskeln haben noch eine zweite Aufgabe sie unterstützen unsere Venen. Wie Du hier nachlesen kannst ist unser Körper eigentlich eine "große Pumpe" da selbst durch das ein- und ausatmen im Blutkreislauf etwas passiert nicht nur der Gasaustausch. Das die Muskeln arbeiten sieht man dann halt schon einmal an den Beinen!
Wenn da nichts mehr zuckt bist Du tot sogar das Auge schließt sich in kurzen Zeitabständen ..Tränenfilm.. also auch da... "zuckt es"...
VG Stephan