Fuss umgeknickt aber kein Riss. Fussball spielen???
Hallo zusammen,
vor genau einer Woche bin ich durch einen Faul im Fussballtraining mit dem Fuss ziemlich schlimm umgeknickt. Am nächsten Tag hatte ich einen dicken Fuss und sehr starke schmerzen. Nach der Arbeit bin ich sofort ins Krankenhaus und da wurde durchs Röntgen zu meinem Glück kein Riss festgestellt. Der Chirurg hatte gesagt das nach etwa Anfang dieser Woche eine Besserung zu sehen sein wird.
Heute ist mein Fuss noch ein kleinwenig angeschwollen und schmerzen habe ich auch keine mehr kann schon normal gehen und rennen.
Heute Abend haben wir ein Fussballspiel, da dies unter der Woche statt findet fehlen sehr viele in der Mannschaft. Der Trainer hat mich gefragt ob ich mir eine Einsatzzeit von 15-30 min. vorstellen könne. Ich bin mir dabei aber sehr unsicher und habe Angst, dass ich nachm Spiel ne längere Zeit ausfalle.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fällen und was würdet ihr mir raten???
Vielen dank im voraus schonmal :)...
Gruß
2 Antworten
Hi,
ich würde Dir raten, den Fuß noch etwas zu schonen. Gerade Fußball belastet den Fuß sehr (mal abgesehen von der läuferischen Tätigkeit), weil der Fuß sehr stabil sein muss und viele Stöße abbekommt, wenn Du den Ball spielst. Deswegen würde ich es erst richtig ausheilen lassen. Wenn Du noch eine kleine Schwellung siehst, bedeutet das ja, dass es Dein Körper auch so sieht, dass da noch nciht alles in Ordnung ist. Umknicken und kein Riss kann aber trotzdem heißen, dass das Gewebe und die Bänder überdehnt sind. Das bedeutet, dass Du unter Umständen weniger Stabilität hast. Ich will Dich nciht bevormunden, hab aber selbst früher Leistungssport betrieben und wegen so einer Überdehnungssache (allerdings im Knie) bin ich dann zwei Monate schließlich ausgefallen. Das hat meiner Mannschaft auch nichts gebracht.
Wenn Du trotzdem unbedingt spielen willst, weil Dich Deine Mannschaft braucht, dann empfehle ich Dir einen festen Stützverband, am besten noch mit Tape verstärkt. Und vor allem trotz aller Spielfreude: vorsichtig sein und auch an Deinen Fuß denken!
Danke für die schnellen Antworten und die guten Tipps. Ihr habt sicherlich Recht... ist ärgerlich... Ich denke Riskieren werde ich es nicht im besten Fall würde sich sicher der Heilungsprozess verzögern...
Liebe/r ti05,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Klaus vom gesundheitsfrage.net-Support