Fuß umgeknickt zu welchem Arzt
Bin gestern mit Fuß umgeknickt und habe seit Abends permanente Schmerzen, im Fuß, die bei Belastung fast unerträglich werden. Das ich damit zum Arzt muss ist natürlich klar, die Frage ist nur zu welchem. Beim Facharzt ist ja sehr oft das Problem, dass man erst Wochen oder gar Monate später einen Termin bekommt. Mein Hausarzt ist ein allgemein Mediziner, ob ich da hin kann wegen dem Fuß weiss ich nicht. Dann wäre da noch die Notaufnahme im KH zu der ich aber als letztes möchte, weil es halt ne Notaufnahme ist. Also was empfehlt ihr mir? Wo wird mir am schnellsten geholfen?
4 Antworten
Am besten du lässt dich in ein Krankenhaus fahren und dort in eine Unfallstation. Da kann es gleich geröngt werden und meist ist auch eine orthopädische Station angegliedert.
Hallo! Natürlich kannst du auch erstmal zum Hausarzt gehen und ihm das zeigen, der wird dir dann schon sagen, wo du weiter hingehen sollst/kannst.
Da aber wahrscheinlich der Fuß geröngt werden muss, wäre es schon sinnvoller, direkt zu einem entsprechenden Facharzt zu gehen. Wenn du als "akuter Unfall" kommst, brauchst du auch nicht wochenlang auf einen Termin warten. Allerdings kann es sein, dass die Wartezeit im Wartezimmer etwas länger ist, da musst du dann halt ein bisschen Geduld mitnehmen. Mögliche Ansprechpartner wären hier z.B. der Orthopäde oder auch ein niedergelassener Chirurg. Am einfachsten ist es allerdings dennoch, eine Notfall-/Unfallambulanz im Krankenhaus aufzusuchen, dort kann die Wartezeit zwar auch etwas länger sein, aber dort kannst du auf jeden Fall richtig untersucht und behandelt werden.
Grundsätzlich solltest du aber auf keinen Fall selber hingehen oder fahren, sondern lass dich auf jeden Fall fahren, zur Not ruf ein Taxi.
Und am besten bis dahin (falls du es nicht sowieso schon machst) kühlen und den Fuß hochlagern!
Ich drücke dir die Daumen! Alles Gute, Lexi
Was mir gerade noch einfällt: war das ein Unfall in deiner Freizeit oder evtl. auf dem Weg zur/von der Schule oder Arbeit? In dem Fall müsstest du den Unfall nämlich unbedingt als Wegeunfall melden. Und dann müsstest du auch auf jeden Fall ins Krankenhaus oder zumindest zu einem speziell zugelassenen sog. D-Arzt.
Es gibt doch bestimmt bei dir niedergelassene Unfallchirurgen, da kannst du zu jeder Zeit auch ohne Termin hin.
Hey,
also wenn du schon kaum auftreten kannst ohne hölische Schmerzen, würde ich dir eher raten damit in die Notaufnahme ins Krankenhaus zu gehen. Beim Orthopäden bekommst du häufig nicht soo kurzfristig einen Termin. Aber ein Anruf ist es natürlich wert ;)