Bin gestern umgeknickt, was könnte es sein?

Bänderriss 50%
Verstaucht/Geprellt 33%
Sonstiges 17%
Gebrochen 0%

6 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bänderriss

So wie Du den Hergang beschreibst, dürfte das eine oder andere Band gerissen sein. Das erklärt die heftige Einblutung und die rasche, starke Schwellung.

Lass Dich zu einem Orthopäden fahren und zwar ohne Termin. Die Notaufnahme ist mMn die falsche Stelle für Dich, denn Du bist ja nicht in Not (lebensbedrohlicher Zustand), sondern hast den Fuß verknackst.

So oft wie möglich mit sanfter Kälte beaufschlagen und hochlagern, sind derzeit die nötigen Maßnahmen.

PS.: Mit fällt gerade ein, dass heute Sonntag ist. Da solltest Du die 116117 (Patientenservice) anrufen und fragen, welche Praxis Wochenenddienst schiebt, - lass Dich dann dorthin bringen und erstversorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lisa5623
Beitragsersteller

Was wird gemacht wenn ein Band gerissen ist und wie lange dauert es bis man wieder gehen kann? (wollen bald in den Urlaub, daher die Fragen)

Winherby  02.06.2024, 08:52
@Lisa5623

Gemacht wird in den meisten Fällen nichts, früher hat man die Bänder operativ wieder verknüpft, aber diese Verfahren sind obsolet. Du bekommst evtl. einen Schuh, der wird das Gelenk etwas ruhig stellen, damit die Wunden im Gelenk in Ruhe zusammenheilen können. Mindestens aber so eine stabile Orthese (Aircast), - je nach Schwere der inneren Verletzung des Sprunggelenkes.

Tja, mit dem Urlaub ist so die Frage. Erstens wie bald soll es losgehen, und zweitens welche Art des Urlaubs? Bergwanderungen sollten nicht dabei sein, das würde nix werden. Am Strand liegen, ab und zu schwimmen ist da eher zu empfehlen, aber nur dann, wenn die Reise nicht schon in zwei Wochen starten soll. Soll es wirklich früher losgehen, solltet Ihr die Reiserücktrittversicherung benachrichtigen.

Lisa5623
Beitragsersteller
@Winherby

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dann hoffe ich mal das es kein Riss ist, dieser Fall wäre echt Shit.

Es geht schon in 3 Wochen los. Ich bin natürlich auch die Fahrerin. Bergwanderungen sind da nicht geplant aber trotzdem viel laufen, Städte erkunden und so.

Winherby  04.06.2024, 09:08
@Winherby

Vielen Dank für Deine Bewertung. Was hat sich denn für eine Diagnose ergeben? Ich denke/hoffe, dass Du inzwischen beim Arzt gewesen bist. Und was wird aus dem geplanten Urlaub? Ich bin für ein Feedback immer dankbar, alles Gute Dir.

Sonstiges

Hallo!

Habe direkt gekühlt und den Fuß hochgelegt. Trotzdem ist er noch mehr angeschwollen.

Beim Hochlagern ist es wichtig, dass sich der Fuß möglichst in Herzhöhe befindet.

was könnte es sein?

Wie es bei dir aussieht und du schilderst, ist das Gelenk mehr als nur leicht verstaucht und eines oder mehrere Bänder überdehnt sowie Fußgelenk noch stabil. ▪ Bei einer mittelschweren Verletzung ist es schmerzhafter, ein oder mehrere Bänder sind angerissen und Fußgelenk etwas instabil sowie Beweglichkeit eingeschränkt. ▪ Und bei schwerer Verletzung sind ein oder mehrere Bänder gerissen, häufig Außenband und Sprunggelenk instabil sowie Beweglichkeit sehr eingeschränkt.

In deinem Fall suche die Unfallchirurgie auf. Eine schnelle Behandlung verringert das Risiko, dass dein Gelenk bleibende Schäden davonträgt z.B. dauerhaft instabil bleibt und sich vorzeitig abnutzt (Arthrose).

Gute Besserung! LG

Ellypsis  04.06.2024, 02:35

Oje, dass tut mir leid, dass es kompletter Bänderriss ist 🙁

Ich hatte vor Jahren dreiteiligen Außenbänderriss. Keine Einblutungen wie bei dir. Ein Bluterguss ist nur ein Indikator für einen Bänderriss, aber kein zwingendes Muss. Ich musste auch noch operiert werden. Nach 3 Monaten war alles soweit okay. Aber erst nach 6 Monaten bin ich das blöde Gefühl, das die Bänder kürzer sind als zuvor, losgeworden.

Aber jeder Heilungsprozess ist ganz individuell. Der Bänderriss muss inzwischen nicht mehr operiert werden. Die Bänder wachsen innerhalb von ca. 6 Wochen wieder zusammen...

Ich wünsche dir gute Genesung! LG

Lisa5623
Beitragsersteller
@Ellypsis

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich hoffe das es bei mir schneller geht 🙈 bin eigentlich ein sehr aktiver Mensch und hasse es eingeschränkt zu sein.

Ellypsis  12.06.2024, 01:34
@Lisa5623

Gerne :) Ich denke schon und wenn du alles schön beherzigt, was du machen darfst und sollst, auf jeden Fall!! LG